Das Wasser ist schon eingelassen
Altöttings Freibad St. Georgen startet am 27. April in die neue Saison

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 5:00 Uhr

Noch sind Bilder wie dieses in St. Georgen nicht zu sehen, das Freibad hat geschlossen. Der Saisonstart rückt aber näher. Am 27. April ist es soweit. − Foto: Mayer

Es stehen große Investitionen bevor: Über drei Millionen Euro nimmt die Kreisstadt Altötting in die Hand, um das Freibad St. Georgen zu sanieren. In vier Bauphasen sollen die anstehenden Arbeiten, die sowohl technischer als auch kosmetischer Natur sind, also der Aufhübschung und Attraktivitätssteigerung dienen, erledigt werden, 2028 soll die Maßnahme komplett abgeschlossen sein. Losgehen wird es noch heuer – doch das erst im Herbst. Die Arbeiten, die derzeit im Freibad laufen oder gerade eben gelaufen sind, haben damit noch nichts zu tun. Es sind vielmehr diejenigen, die vor einer jeden Saison zu bewältigen sind. Dass sie schon weit fortgeschritten sind, hat einen guten Grund: St. Georgen startet als Erstes der Freibäder im Landkreis in die neue Saison. Am Samstag, 27. April, öffnet es seine Pforten.

In zehn Tagen also können Besucher die Anlage erstmals nutzen, ab 9 Uhr öffnet die Kasse. Bis dahin sollen auch die Becken, deren Technik schon gewartet ist, betriebsbereit sein. Komplett gereinigt sind sie schon, die Drainagen sind repariert, schadhafte Fliesen ersetzt worden – das „übliche Programm“, wie es Hubert Rabenbauer vom städtischen Bauamt nennt, ist abgespult wurden. Sogar das Wasser ist schon eingelassen. Mit dem Aufheizen begonnen wurde allerdings noch nicht. Das wäre – erst recht angesichts der aktuell niedrigen Temperaturen – ein unnötiger Aufwand. Denn dank der Fernwärme, die seit einigen Jahren zum Beheizen des Freibades genutzt wird, dauert es nur eine knappe Woche, bis das Wasser auf Betriebstemperatur ist. Kommende Woche damit zu starten, reicht also vollkommen aus.

Eintrittspreise sind unverändert



Saisonkarten sowie Gutscheine für das Freibad können im Übrigen schon vor dem Saisonstart erworben werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, öffnet die Freibadkasse dafür bereits am bevorstehenden Wochenende: Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. April, ist sie jeweils von 11 bis 17 Uhr besetzt. Auch Kabinen und Schränke können schon jetzt gemietet werden. Die Eintrittspreise bleiben konstant.

Bis Ende Mai hat das Freibad zunächst Montag bis Freitag von 8.30 bis 20 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten in der Hauptsaison (Anfang Juni bis Ende August) sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 20.30 Uhr, wochenends von 9 bis 20 Uhr. In der Nachsaison (bis Ende September) können Gäste das Freibad montags bis freitags von 8.30 bis 19.30 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 19.30 Uhr besuchen.

− sh