82-Jähriger im Krankenhaus
Nach Brand in Neuhofener Wohnhaus: Kripo Passau äußert sich zur Ursache

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 15:32 Uhr

Zahlreiche Feuerwehrler kämpften am Sonntag gegen das Feuer in einem Haus in Neuhofen. Ein 82-jähriger Bewohner wird derzeit noch im Krankenhaus behandelt. − Foto: Wanninger

Zu einem Brand in einem alten Haus in Neuhofen in der Gemeinde Postmünster (Landkreis Rottal-Inn) war die Feuerwehr am frühen Sonntagabend gerufen worden. Die Kripo Passau hatte die Ermittlungen aufgenommen und äußerte sich nun zur Ursache.



Experten der Kriminalpolizei Passau haben am Montag noch einmal den Brandort mitten in Neuhofen erkundet. Danach steht fest: Brandstiftung kann ausgeschlossen werden. „Es haben sich keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung ergeben“, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der bei dem Feuer schwer verletzte Bewohner (82) werde nach wie vor in einem Krankenhaus behandelt.

150.000 Euro Schaden



In dem alten Haus, einer früheren Schreinerei, war am Samstagabend ein Brand ausgebrochen und hatte zu einem Großeinsatz der Feuerwehren geführt. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.