Neue Diözesanleitung der CAJ
Tüßlinger und Mühldorferin neu gewählt: Außerordentliche Diözesankonferenz der Christlichen Arbeiterjugend

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 12:50 Uhr

Für die Neuwahlen trafen sich die Delegierten der außerordentlichen CAJ-Diözesankonferenz in Passau. Der Tüßlinger Merlin Schüllner (vorne 4. von rechts) und Simona Pelz (nicht auf dem Foto) wurden als ehrenamtliche Mitglieder in die Diözesanleitung gewählt. − Foto: privat

Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) Passau hielt kürzlich eine außerordentliche Diözesankonferenz ab, bei der Neuwahlen stattfanden.

Die CAJ Passau wählte Simona Pelz (Mühldorf) und Merlin Schüllner (Tüßling) aus der CAJ Burgkirchen am Wald, Altötting, als neue ehrenamtliche Diözesanleitungsmitglieder. Der Jugendverband gewinnt mit den beiden engagierte und verantwortungsbewusste jungen Menschen, die Ideen und Lust auf die Weiterentwicklung der CAJ Passau mitbringen. „Ich freue mich auf die Arbeit im neuen Team und bin gespannt auf die vielen tollen Aktionen und Veranstaltungen“, sagte Merlin Schüllner. Vanessa Höfler aus Thyrnau (Lkr. Passau) wurde als hauptamtliches Diözesanleitungsmitglied neu in die Diözesanleitung gewählt. Ab dem 15. April wird sie ihre Stelle im CAJ Diözesanbüro in Passau antreten. Sie überzeugte mit ihrer freundlichen und engagierten Art sowie ihrem großen Interesse an Projekten und Aktionen der CAJ.

Die neu gewählte Diözesanleitung traf sich zeitnah zur konstituierenden Sitzung, um Termine festzulegen. Es stehen bereits viele Veranstaltungen auf dem Programm: z.B. ein Gespräch mit Bischof Stefan Oster. Von 18. bis 21. April nimmt die CAJ an der 72-Stunden-Aktion teil. Weitere Veranstaltungen sind das Bayernevent Zeltlager in Regensburg und das Demokratiefestival „DEMOkratie4All“ in Röhrnbach.

In Freyung und Straßkirchen wurden zudem zwei neue CAJ-Ortsgruppen gegründet.

Drei Mitglieder der bisherigen Leitung verabschieden sich



Die CAJ Passau bekräftigte ihre Grundsätze: Sie steht für eine engagierte und aktive Jugend, die sich für soziale Gerechtigkeit und Demokratie einsetzt.

Mit den Neuwahlen verabschieden sich drei Mitglieder der bisherigen CAJ-Diözesanleitung aus ihrem Amt: Maximilian Meier (Jandelsbrunn), Magdalena Englbrecht (Burgkirchen am Wald) und Sarah Meier (Hauptamtliche Diözesansekretärin). Bereits zur ordentlichen Diözesankonferenz im vergangenen Oktober wurden er und Peter Radlinger im Kreis der CAJlerinnen und CAJler verabschiedet. Magdalena Englbrecht und Sarah Meier wollen sich nicht so mitten im Verbandsjahr verabschieden und freuen sich daher darauf, auf der ordentlichen Diözesankonferenz im Herbst wieder alle CAJlerinnen und CAJler zu sehen und sich dann gebührend verabschieden zu können.

− red