Polizei sucht Zeugen
Bei Rama-dama-Aktion in Asbach: 47 illegal entsorgte Autoreifen gefunden

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 13:00 Uhr

Am Straßenrand wurden die gefundenen, illegal entsorgten Reifen zum Abtransport aufgestapelt. − Foto: Sabine Mühlbauer

Bei der Aktion „Rama dama“ sind Freiwillige der Feuerwehr Asbach auf eine Müllentsorgung in größerem Stil aufmerksam geworden. Das berichtet die Polizei Viechtach.

Am Samstagvormittag sammelten die Aktionsteilnehmer entlang der Staatsstraße 2636, die unter anderem von Grafenried nach Gumpenried verläuft. Im Bereich der Abzweigung nach Asbach bemerkten sie insgesamt 47 alte Autoreifen und einen Müllsack, die ein Unbekannter dort verbotswidrig entsorgt hat. Aufgrund der Vielzahl an Reifen ist zu vermuten, dass der oder die Täter mit einem Lkw oder einem landwirtschaftlichen Gespann an der dortigen Bushaltestelle Halt gemacht und dann die Reifen einfach über die Böschung hinuntergeworfen haben.

Wann die Müllablagerung stattgefunden hat, konnte nicht mehr genauer festgestellt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Viechtach, ✆ 09942/94040, in Verbindung zu setzen.

− vbb