Zarter Hoffnungsschimmer für den SV Huldsessen

Kreisklasse Pfarrkirchen: Wichtiger 1:0-Sieg gegen Schönau – Ulbering empfängt Dietfurt zum Spitzenspiel

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 17:24 Uhr

Wichtiger Sieg für Huldsessen (in rot), die zweite Niederlage nach der Winterpause für den SV Schönau. − Foto: Christian Hamberger

Einen eminent wichtigen Sieg hat der SV Huldsessen am Donnerstagabend im vorgezogenen Spiel der Kreisklasse Pfarrkirchen gegen den SV Schönau gefeiert. Dank eines späten Treffers von Winterneuzugang Princeley Veron nahm das Tabellenschlusslicht beim Kreisligaabsteiger mit einem 1:0-Sieg drei Punkte mit nach Hause.

Für den SVH ist der Sieg ein Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf. Der SV Schönau dagegen kassiert seine zweite Niederlage nach der Winterpause und bleibt wieder ohne Torerfolg. Tor: Princeley Veron (84.); SR Franz Enggruber (Brombach-Hirschbach); 100.

Spitzenspiel: Ulbering empfängt Dietfurt



Tabellenführer Ulbering hat sich, durch den Sieg gegen Oberdietfurt vergangene Woche, vor dem Topspiel gegen Dietfurt am Ostermontag in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Für die Dietfurter ist es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit, an Surner und Co heranzukommen. Neben dem Schlagerspiel in Ulbering steht das Gemeindederby zwischen Massing und Oberdietfurt auf dem Programm.

Ulbering – Dietfurt (Hinspiel: 4:1): Die Trainerfrage haben die Gäste aus Dietfurt bereits vergangene Woche geklärt. Die Klassenzugehörigkeit ist jedoch noch offen. Nach dem Unentschieden gegen Arnstorf und der fehlenden Schützenhilfe aus Oberdietfurt ist der Rückstand auf die Gastgeber bereits auf 7 Punkte angewachsen. Berücksichtigt man auch das Hinspielergebnis, handelt es sich in diesem Spiel um die wohl letzte ernsthafte Chance, die Ulberinger noch einzuholen. Der Spitzenreiter hat es somit zu Hause selbst in der Hand, wie spannend er den Meisterschaftskampf noch machen will. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen die Eintracht sollte es aber auch gegen das andere Dietfurt klappen.

Johanniskirchen – Wurmannsquick (3:2): Zwei Verlierer der letzten Woche stehen sich in Johanniskirchen gegenüber. Die „Quicker“ kamen gegen die SG Tann/Reut ordentlich unter die Räder und warten weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis im Jahr 2024. Gegen die SG Johanniskirchen müssen sie sich definitiv steigern, um nicht wie im Hinspiel erneut als Verlierer vom Platz zu gehen. Die Heimmannschaft musste am Stausee wieder einem Rückstand hinterherlaufen und konnte sich am Ende nicht zu einem Punktgewinn retten. Schafft man es dieses Mal einen Rückstand zu vermeiden, kann es zu Hause aber für einen Sieg reichen, ohne wieder auf gehaltene Elfmeter angewiesen zu sein.

Arnstorf – Mitterskirchen (2:3): Auf etwas Spielglück waren auch die Arnstorfer im Spiel gegen Dietfurt angewiesen, als man sich in der Nachspielzeit noch einen Punkt ergaunern konnte. Gegen Mitterskirchen heißt es nun den Druck auf die Konkurrenz hochzuhalten und den ESV ebenfalls wieder in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste kommen nach dem Sieg gegen Schönau aber mit breiter Brust ins Kollbachtal und wollen mit einem weiteren Erfolg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Dornach – Postmünster (6:1): Ein solcher Schritt ist auch den Stauseekickern aus Postmünster mit dem beim Arbeitssieg gegen Johanniskirchen gelungen. Gegen Dornach wird sich die TSG Hintermannschaft aber deutlich mehr ins Zeug legen müssen um nicht wieder eine ähnliche Niederlage wie im Hinspiel erleiden zu müssen. Die Dornacher wollen zu Hause nun den ersten Sieg in der Frühjahresrunde einfahren, um vielleicht wieder an Dietfurt ran rücken zu können, falls diese im Topspiel patzen sollten.

Massing – Oberdietfurt (1:3): Ein weiteres Highlight an diesem Spieltag ist das Gemeindederby in Massing. Die Gastgeber konnten ihre Führung gegen Thanndorf nicht ins Ziel retten und haben damit 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf verloren. Im Derby soll dies nun wieder gutgemacht werden. Die Gäste, welche wahrscheinlich ohne Spielertrainer Steinbrunner auskommen werden müssen, werden es dem TSV aber nicht einfach machen. Bei einem Sieg ist die 30-Punkte-Marke erreicht und man kann die nächste Kreisklassen-Saison planen.

Thanndorf – Tann (4:1): Diese Planung könnte auch die SG Tann/Reut vorantreiben, wenn es mit einem Sieg gegen die Mannschaft von Werner Siebauer klappen sollte. Die Offensive der Gastgeber wird es den Gästen aber deutlich schwerer machen als die „Quicker“ am vergangenen Spieltag. Thanndorf will zu Hause, wie im Hinspiel, einen Sieg einfahren, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Dafür muss die Defensive der DJK dieses Mal aber sattelfester sein als gegen Massing.

− chr/af