Landesliga Südost
Der Abstiegskrimi geht weiter: Gegen Feldmoching muss Eggenfelden den nächsten Dreier holen

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 5:00 Uhr

Erleichterung bei Spielertrainer Tobias Huber (l.) und dem SSV Eggenfelden nach dem 3:1-Sieg am vergangenen Samstag gegen Rosenheim. Gegen Feldmoching soll nun der nächste Dreier her. − Foto: Caroline Wimmer

Zwei Teams, ein Ziel: Klassenerhalt in der Landesliga Südost. Am heutigen Karsamstag empfängt der SSV Eggenfelden die SpVgg Feldmoching zum Abstiegskrimi. Sportchef Joe Stinglhammer erwartet eine schwere Partie und fordert von den Rottalern eine Rückbesinnung auf alte Tugenden.

Am vergangenen Wochenende gegen Rosenheim hat alles gepasst. Aggressivität, Pressing, Selbstvertrauen und schneller Tempofußball haben dem SSV Eggenfelden einen souveränen 3:1-Heimsieg und wichtige Punkte für das Saisonziel Ligaerhalt eingebracht. „Diese Tugenden müssen wir auch gegen Feldmoching wieder zeigen“, sagt Stinglhammer, „drei Punkte an der heimischen Birkenallee zu holen ist das ganz klare Ziel.“

Ein Schlüsselspiel für Eggenfelden



Doch ganz so einfach werden es die Gäste den Eggenfeldenern nicht machen. Zwar hängt die SpVgg auf einem direkten Abstiegsplatz fest und kassierte mit 68 Gegentreffern so viel wie kein Team der Landesliga Südost, doch „die Gäste haben ein paar sehr feine Fußballer im Team. Ich erwarte ein schweres Spiel. Und vor allem ein anderes Spiel als gegen Rosenheim. Der Gegner wird vermutlich viel defensiver agieren“, sagt Stinglhammer, der die Begegnung auch als „Schlüsselspiel“ versteht: „Nur mit diesem einen Sieg gegen Rosenheim werden wir in dieser Liga nicht weit kommen“, macht er klar.

Das Hinspiel hatten die Eggenfeldener mit 2:1 gewonnen, „da hätten wir durchaus das ein oder andere Tor mehr machen können“, bemerkt der sportliche Leiter. Am heutigen Samstag geht‘s jedoch nur um den Sieg: „Egal ob wir nun 2:1 oder 1:0 gewinnen – Hauptsache, wir holen die drei Punkte.“

Im Offensivbereich jedoch ist der SSV Eggenfelden ordentlich lädiert: Nicolas Barth hat sich am Montag am Sprunggelenk verletzt, mehrere Bänder sind betroffen. Er fehlt ebenso sicher wie Thomas Eisenreich. Ob Daniel Ungur, der ebenfalls Probleme mit dem Sprunggelenk hat, rechtzeitig fit ist, ist fraglich. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr an der Birkenallee.