Lauter Knall und Rauch
Vermeintlicher Flugzeugabsturz löst Großeinsatz im Landkreis Passau aus

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 13:41 Uhr

Zu befürchten war, dass ein unbekanntes Flugzeug im Grenzgebiet zwischen Ortenburg und Fürstenzell abgestürzt sein könnte. − Symbolfoto: Stefan Sauer/dpa

Am Freitagmorgen wurden bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing mehrere Mitteilungen über einen lauten Knall und ungewöhnliche Rauchentwicklung am Himmel über Ortenburg und Fürstenzell (Landkreis Passau) gemacht, berichtet die Polizei.



Zu befürchten war, dass ein unbekanntes Flugzeug im Grenzgebiet zwischen Ortenburg und Fürstenzell abgestürzt sein könnte. Entsprechend wurden zahlreiche Hilfskräfte der umliegenden Feuerwehren, des BRK und Polizei alarmiert und in die mutmaßliche Unglücksregion gesandt.

Hubschrauber der Luftrettung im Einsatz



Ein ebenfalls alarmierter Hubschrauber der Luftrettung brachte bald die glückliche Gewissheit, dass im fraglichen Bereich aus größerer Höhe keine Unglücksstelle auszumachen war.

Abklärungen mit der Luftüberwachung und angrenzenden Flugplätzen ergaben, dass mutmaßlich ein Düsenflugzeug einer österreichischen Kunstfliegerstaffel aus Österreich das bayerische Grenzgebiet überflog und dabei sein, wie bei entsprechenden Flug-Shows oft üblich, vorhandenen Nebelwerfer ausprobierte.

Da dieser Flugzeugtyp für einen Überschallflug nicht geeignet ist, wird neben dem Düsengeräuschen auch das Auslösen des Rauchgerätes als Ursache für den lauten Knall angenommen. „Die trotz des Feiertages zahlreich erschienenen ehrenamtlichen Hilfskräfte waren froh, dass es zu keinem größeren Schadensereignis kam und unverrichteter Dinge wieder abrücken konnten“, heißt es im Polizeibericht.

− va