In Sachen Mitte nichts Neues
BMDV: Dritter Autobahnanschluss in Plattling verzögert sich weiter

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 20:14 Uhr

Seit Jahren wartet die Isarstadt auf den dritten Autobahnanschluss Plattling-Mitte zur A 92. − Foto: Archiv

Seit Jahren wartet die Isarstadt auf den dritten Autobahnanschluss Plattling-Mitte zur A92. Doch das bereits 2008 genehmigte Projekt liegt seit letztem Jahr auf Eis. Wegen stark gestiegener Kosten hat die Autobahn GmbH des Bundes eine neue Wirtschaftlichkeitsprüfung veranlasst – und ist noch immer zu keinem Ergebnis gekommen.



Mehr noch: Der Bau des BMW-Werks Irlbach-Straßkirchen und andere Projekte verändern den angenommenen Verkehrsfluss und machen neue Gutachten zur Verkehrsentwicklung nötig, die ebenfalls noch ausstehen und Plattling-Mitte weiter verzögern.

„Bis zur Konkretisierung der erwarteten verkehrlichen Entwicklungen und Klärung der grundlegenden Fragen der Wirtschaftlichkeit und Fernverkehrsrelevanz soll das Projekt weiter zurückgestellt werden“, erklärt ein Sprecher des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) auf PZ-Nachfrage.

Neue Entwicklungen werden berücksichtigt

Mit den Antragstellern, unter anderem Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister Hans Schmalhofer, sei vereinbart worden, dass sie „ergänzende Untersuchungen zu den erforderlichen Nachweisen der Fernverkehrswirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit durchführen“. Darunter fielen die aktuellen Entwicklungen wie die geplante „Batteriefertigungsanlage einer Firma im Bereich der nur wenige Kilometer nordwestlich von Plattling gelegenen Gemeinde Irlbach und deren Auswirkungen auf den Planungsraum“, so der BMDV-Sprecher.

Ebenso soll dabei die in den vergangenen Jahren bereits erfolgte Ausrichtung der kommunalen Entwicklung auf die geplante neue Anschlussstelle berücksichtigt werden.

− pz