Traunstein
Leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 12:07 Uhr

 − Symbolbild: dpa

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Traunstein sank im März um 0,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent, das sind 10.153 Menschen. Im Vergleich zum Februar ein Rückgang um 849, im Vergleich zum März 2023 aber ein Anstieg um 688.

„Die leichte Frühjahrsbelebung machen wir an der Zahl der Abmeldungen (plus 468) und an der Zahl der besetzten und deshalb abgemeldeten Stellen (623) fest“, so Michael Vontra, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein. „Beide sind im Vergleich zu Februar angestiegen und sind Indizien dafür, wie stark die Region von der Witterung und vom Tourismus abhängig ist. Die Wiedereinstellungen in den Außenberufen und in der Hotellerie sind in vollem Gange.“ Der Stellenbestand im März zeigt 4038 Angebote, das sind 100 weniger als im Vormonat und 211 weniger als im März des Vorjahres. 567 Stellen wurden an den Arbeitgeberservice neu gemeldet; das sind 171 weniger als im Februar.

Der Blick auf den Ausbildungsstellenmarkt im Agenturbezirk Traunstein gesamt zeigt einen Anstieg bei den Bewerberzahlen um 6,2 Prozent, das heißt, die aktuell 2656 Ausbildungssuchenden sind 156 mehr als im vorangegangenen Berichtsjahr. „Die Anzahl der Ausbildungsstellen, die uns gemeldet wurden, ist mit 3337 Angeboten um 67 geringer als im vergangenen Berichtsjahr“, erläutert Vontra.

Noch zu viel junge Leute ohne Ausbildungsvertrag

„Wir appellieren dringend an Ausbildungssuchende, sich bei uns in der Berufsberatung zu melden. Die mit 1286 hohe Zahl an unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern bedeutet, dass noch zu wenige ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Eine gute Gelegenheit, sich schon früh mit Berufsorientierung zu befassen, ist der Girls’ und Boys’ Day am 25. April. Einfach einmal unabhängig von Rollenklischees in einen Beruf hineinschnuppern, sich freimachen von „Männer- oder Frauenberufen“ und den eigenen Talenten folgen“, so Vontra abschließend.

− redEinen ausführlichen Bericht über die Entwicklung in Ihrem Landkreis lesen Sie in der Oster-Ausgabe, 30. März, in allen oberbayerischen PNP-Lokalausgaben zwischen Bad Reichenhall und Burghausen.