Trostberg
Diebe schlagen auf dem Trostberger Volksfestplatz zu

Unbekannte Täter stehlen den Auflieger einer Spedition – Wert liegt im fünfstelligen Euro-Bereich

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 16:31 Uhr

Diesen elektrohydraulischen Spezialauflieger der Trostberger Spedition Zimmermann haben Diebe auf dem Volksfestplatz gestohlen. − Foto: red

Dreiste Diebe haben zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Volksfestplatz in Trostberg (Landkreis Traunstein) zugeschlagen: Sie entwendeten einen Auflieger der Trostberger Spedition Zimmermann. Der Wert des etwa sieben Jahre alten Gefährts liegt im fünfstelligen Euro-Bereich, berichtet Florian Zimmermann, der Werkstattleiter des Unternehmens und der Sohn des Spediteurs Otto Zimmermann, auf Nachfrage der Heimatzeitung.

Der Diebstahl fiel der Spedition auf, weil sie mit dem Auflieger einen ausrangierten Lastwagen abholen wollte, der am Samstag im Mittelpunkt einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Tacherting stand: Die Floriansjünger hatten dabei ihre Fähigkeiten erprobt, eine verletzte Person aus einem Lastwagen zu retten. Als es darum ging, nach der Übung den Laster abzuholen, um ihn zum Verschrotten zu bringen, funktionierte das nicht, weil eben Diebe das Transportgerät – den Auflieger – gestohlen hatten.

Auf 1,2 Meter klappbare Auffahrrampen



Der Hersteller des Aufliegers ist die Firma AMC Castera. „Markenzeichen dieses Trailers sind die circa sechs Meter langen und auf 1,2 Meter klappbare Auffahrrampen“, sagt Florian Zimmermann. Der elektrohydraulische Spezialauflieger kann 32 Tonnen Nutzlast – etwa einen Bagger – transportieren. Der Auflieger hat einen schwarzen Hydraulikzylinder, im oberen Bereich ist eine elektrische Seilwinde verbaut.

Das Unternehmen wäre froh, wenn sich Zeugen melden würden, die Hinweise zu dem Diebstahl liefern. Sie können sich per E-Mail an Florian@Zimmermann-Spedition.com oder unter Tel. 08621/9842-0 an die Polizeiinspektion Trostberg wenden.