3:0-Sieg über Schönberg
Klassenerhalt gesichert: Viechtacher Volleyballer realisieren Saisonziel

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 15:51 Uhr

Block gegen den Spitzenreiter: Max Oischinger (v.l.) und Thomas Gstöttner. Gegen Isar-Loisach zogen die Viechtacher zwar den Kürzeren, umso wirksamer agierten sie beim Sieg über Schönberg. − Foto: TV

Bereits einen Spieltag vor Saisonende ist den Viechtacher Volleyballern als Aufsteiger der Erhalt der Landesliga gelungen. In heimischer Halle waren sie Spitzenreiter VSG Isar-Loisach 0:3 unterlegen, mit dem selben Resultat besiegten sie aber im zweiten Spiel Rangletzten TSV Schönberg.

Dabei standen die Vorzeichen nicht gut. Der sehr starke TV-Zuspieler Michael Zellner musste krankheitsbedingt passen und auch der überragende Diagonalspieler Max Oischinger war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Coach Toni Alt gab, um Stammkräfte zu schonen, im ersten Spiel gegen Isar-Loisach mit Robin Stizenbrecher und Edwin Luja jungen Spielern Einsatzmöglichkeiten, was diese mit einer guten Leistung belohnten. Im Zuspiel zog Peter Schwarzmann die Fäden und auch Philipp Ernst konnte erstmals in der Landesliga Erfahrung sammeln. Auch wenn das Spiel gegen die Gäste mit 0:3 (15:25, 14:25, 16:25) verloren ging, waren das Auftreten und der Kampfgeist der jungen Mannschaft vorbildlich.

Das Spiel gegen den TSV Schönberg wurde zu einem zähen Kampf. Die Gäste wollten ihre letzte Chance auf einen Relegationsplatz wahrnehmen und waren in Bestbesetzung angetreten. Auch wenn die Einheimischen nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen konnten, gelang es ihnen, die Gäste in Schach zu halten und mit 25:22, 25:21 und 25:23 wichtige Punkte einzusacken. Damit sind die direkten Abstiegsplätze für Viechtach nicht mehr akut und auch der Relegationsplatz ist nur noch von sehr theoretischer Natur.

Durch einen Sieg am letzten Spieltag in Passau kann Viechtach als Aufsteiger stattdessen den hervorragenden vierten Platz erreichen. Eine sehr gute Leistung gegen Schönberg lieferte Spielertrainer Thomas Gstöttner ab, aber auch Florian Tetek, Jakob Limbeck, Christian Mathes und Alex Luja konnten mit soliden Leistungen überzeugen.

− at