Wäschhausen
Mann (60) mit Waffe sorgt für SEK-Einsatz in Trostberg

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:08 Uhr

Ein größeres Polizeiaufgebot war am Samstag im Trostberger Stadtteil Wäschhausen im Einsatz. −Foto: Thoiss

Ein bewaffneter Mann hat am Samstag für einen größeren Einsatz der Polizei im Trostberger Stadtteil Wäschhausen (Landkreis Traunstein) gesorgt. Auch das SEK war vor Ort.



Ab den Mittagsstunden postierten sich vor einem Anwesen in der Schäferstraße mehrere Polizeiautos. Auch ein schwarzer Van fuhr vor - mit Kräften der Sondereinheit SEK. Auf Nachfrage bestätigte die Polizei den Einsatz, hielt sich aber zu Details zunächst noch bedeckt.

Bekannt wurde später, dass es zu einem Streit zwischen Nachbarn gekommen war. Laut Polizei zeigte ein 60-Jähriger einer Nachbarin dabei eine Schusswaffe; die Frau rief daraufhin die Polizei. Weil aufgrund der Umstände „auch von Fremdgefährlichkeit auszugehen war“, wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu der Örtlichkeit beordert, hieß es am Nachmittag von Seiten der Polizei. Auch das SEK rückte an.

Mann hatte Zugang zu Waffen



Der 60-Jährige hatte sich mittlerweile wieder in seine Wohnung begeben, wo er sich alleine aufhielt. Da der Mann Zugang zu Waffen hatte und deshalb auch eine Gefährdung für die Beamten nicht ausgeschlossen werden konnte, griff das SEK zu und setzte den Mann fest. Verletzt wurde niemand. Der 60-Jährige wurde in eine Fachklinik eingeliefert.

− age