Osterhofen
Turnshow: TV-Sportler rocken die Halle

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Rope Skipping: Auch zu zweit geht es mit Schwung über die große Kette.

Der Turnverein hat am Sonntag bei seiner Turnshow die Markus-Stöger-Halle gerockt. Doch eigentlich rockt er seit 133 Jahren die ganze Stadt: Er bewegt die Mitglieder in 14 Abteilungen. Diese zeigten bei der Turnshow zum Motto „We Will Rock You“ die große Bandbreite des TV.

Nicht nur die Songs der Rockband „Queen“ sorgten den ganzen Nachmittag für gute Laune bei den zahlreichen Zuschauer. Gerade die Kleinsten erhielten viel Applaus: Die Zwei- bis Vierjährigen des Eltern-Kind-Turnens durften auf ihrem Parcours balancieren, rollen, hüpfen und rutschen. Beim Tanz mit den Kleinkindern (vier bis sechs Jahre) bewegten sie von Kopf bis Fuß alle Körperteile.

Mit Trampolin-Sprüngen eröffnete das Kinderturnen (ab neun Jahre) die Turnshow. Wie man auf einem Schwebebalken balanciert, konnte man bei den Vier- bis Sechsjährigen des Kleinkinderturnens sehen. Neben Feldaufschwüngen am Reck beeindruckten die Sechs- bis Neunjährigen vom Kinderturnen mit Turnübungen wie Spagat und Brücke. Auch beim Rope Skipping waren die Kinder mit Eifer dabei: Über das große Seil sprangen die Kinder auch in Zweier- und Vierer- und noch größeren Gruppen.

Einradfahrer rasant unterwegs



Dribbeln und Sternschritt: Die Basketballer bewegten sich durch die ganze Halle und hatten die Körbe gut im Visier. Übungen in Selbstverteidigung sowie standardisierte Bewegungsabläufe zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Jiu-Jitsu-Abteilung. Rasant unterwegs waren die Einradfahrer, die sich zu Kreisen und Sternfiguren formierten.

In den Pausen konnten die Gäste Kuchen, Kaffee, Wurstsemmeln und Getränke genießen. Das Aufbauteam sorgte für einen reibungslos Ablauf des Programms, durch das Maria Eisold und Anna Weller führten. Die Begrüßung hatte Vorsitzender Richard Majunke übernommen und Martina Mitterbauer brachte das Publikum eingangs mit einfachen Schritten und Armkreisen in Schwung.

− gs