Bad Reichenhall
Bosnier mit internationaler Haftbefehl gesucht und am Grenzübergang Walserberg verhaftet

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Der Bosnier soll in sein Heimatland abgeschoben werden und sitzt bis dahin in einer Justizvollzugsanstalt. −Symbolbild: Polizei

Den richtigen Riecher haben Beamte der Bundespolizei bewiesen, als sie am Sonntag, 26. März, ein Auto mit slowenischer Zulassung an der Grenzkontrollstelle am Walserberg an der A8 überprüften: Beim Abgleich der Personalien im Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass gegen den Beifahrer ein internationaler Haftbefehl vorlag.

Die bosnischen Behörden suchten den Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, heißt es im Bericht. Eine Nachschau in seinem Reisepass ergab zudem, dass sich der Bosnier seit knapp drei Jahren ohne erforderliche Erlaubnis im Schengenraum aufhielt.

Weiter entdeckten die Fahnder in seiner Jackentasche noch eine geringe Menge Cannabis. Der Bosnier muss sich nun wegen der unerlaubten Einreise, des unerlaubten Aufenthalts sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Nach der Vorführung beim Haftrichter lieferten die Bundespolizisten den 42-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Von dort aus soll der Mann demnächst in sein Heimatland überstellt werden.

− red