Polizei Passau
Moldawischer Führerschein hatte in Deutschland keine Gültigkeit

06.05.2020 | Stand 22.09.2023, 1:10 Uhr

Neuburg am Inn. Beamte der Verkehrspolizei Passau kontrollierten am Dienstagnachmittag auf der A3, auf Höhe der Anschlussstelle Passau/Süd, einen VW mit deutscher Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 40-jährige rumänische, in Deutschland wohnhafte Fahrzeugführer, keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Der vorgezeigte nationale Führerschein aus der Republik Moldau hatte in Deutschland keine Gültigkeit, da der 40-Jährige bereits seit einem Jahr in Deutschland wohnhaft ist. Der Rumäne hätte seine Fahrerlaubnis nach spätestens einem halben Jahr in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der VW-Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.