München
Corona-Lockerungen: Was man ab jetzt in Bayern wieder darf

06.05.2020 | Stand 20.09.2023, 1:31 Uhr

Spielplätze sind ab diesem Mittwoch in Bayern wieder geöffnet. −Symbolbild: dpa

"Schrittweise" und "später als andere" lockert Bayern die Corona-Beschränkungen. Wie Ministerpräsident Markus Söder am Dienstagmittag verkündet hat, werden nun nach und nach die Schutzmaßnahmen gelockert. Aber was darf man wann wieder? Und was ist jetzt eigentlich ab diesem Mittwoch erlaubt? Wir haben alle Corona-Lockerungen noch einmal für Sie zusammengefasst.

Mehr dazu:
- Söder: Das ist die Exit-Strategie aus den Corona-Maßnahmen

Ab Mittwoch, 6. Mai, wird die Ausgangsbeschränkung in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt. Es ist wieder erlaubt, nach draußen zu gehen, aber 1,5 Meter Abstand und eine Kontaktperson bleiben bestehen. Kinder und Familie oder eine Kontaktperson darf man aber ab Mittwoch auch im öffentlichen Raum und Zuhause treffen.

Motorradtouren sind ebenfalls ab Mittwoch wieder erlaubt. Spielplätze werden in Bayern wieder geöffnet.

Ab dem 9. Mai ist dann auch der Besuch im Pflegeheim und Krankenhaus von enger Verwandtschaft möglich.

Ab Montag, 11. Mai, dürfen auch Geschäfte mit über 800 Quadratmetern Ladenfläche wieder öffnen. Strenge Schutzmaßnahmen sind aber vorgeschrieben. So gilt die Maskenpflicht, pro 20 Quadratmeter Ladenfläche darf ein Kunde im Geschäft sein. Sollten sich die Zahlen regional verschlechtern, kann es sein, dass vor Ort auf 30 Quadratmeter pro Kunde erhöht wird. Schulklassen, die dieses Jahr Abschluss haben, sowie die vierten Klassen, kehren an die Schulen zurück. Dann soll auch eine erweiterte Kita-Betreuung, der Start der Tagespflege sowie die Eltern-Kind-Kleingruppen starten. Zoos, Bibliotheken, Museen und Fahrschulen werden wieder geöffnet.

Ab kommender Woche sollen auch Dienstleistungsbetriebe, etwa Nagel- und Kosmetikstudios, wieder öffnen dürfen. Die Bedingungen werden ähnlich sein wie bei den Friseurbetrieben. Auch Tattoostudios dürfen mit entsprechenden Auflagen wieder aufmachen.

Bestimmte Individualsportarten sind in Bayern ab kommenden Montag wieder erlaubt. Darunter sind Sportarten wie etwa Tennis, Leichtathletik, Golf, Segeln und Reiten. Letzteres sogar in der Halle, da dort ausreichend Abstand eingehalten werden kann. Mannschaftssport ist hingegen weiterhin nicht erlaubt. Auch für Fitnessstudios gibt es vorerst noch keinen Plan. Wann die Studios wieder öffnen können, hängt laut Söder von den Infektionszahlen ab. Auch die Freibäder bleiben mindestens bis Juni dicht.

Ab Montag, 18. Mai, darf die Außengastronomie wieder öffnen. Die Regelung gilt tagsüber – weil draußen die Ansteckungsgefahr am geringsten ist. Vorgabe sind aber auch hier strenge Hygieneauflagen analog zu Speiselokalen. "Wir sehen das auch als eine Art Probebetrieb", sagt Söder. Auch 1. und 5. Klassen sollen wieder an die Schulen zurückkehren, sowie 6. Klassen an Gymnasien und Realschulen.

Ab 25. Mai dürfen Gastronomen auch innen wieder bewirten. Das alles gilt unter strengen Auflagen, sagt Söder. Bis 22 Uhr dürften Speiselokale öffnen – mit begrenzter Gästezahl und Sicherheitsabstand.

Bayern wird ab Pfingsten, am 30. Mai, Hotel und Tourismus zulassen, allerdings ohne Sauna, ohne Wellness, ohne Schwimmbäder – mit "strengen hygienischen Konzepten."