Wasserstoff-Strategie
Paul Group: Premiere und neuer Partner für Wasserstoff-Truck

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr

Der PH2P aus Niederbayern sorgt bei der Logistik-Messe in München für Aufsehen und ist Ausstellungsstück bei Detzer Aircargo Service – hier mit Bernhard Wasner, Paul Group, Christian Höllinger, Shell, Holger Detzer, Constanze Weinkum, Shell, sowie Sven Zelmer und Andreas Hilden, beide Detzer. −Foto: Paul Group

Die niederbayerische Paul Group aus Vilshofen (Lkr. Passau) hält Kurs mit ihrer Wasserstoff-Strategie: Der im Unternehmen entwickelte PH2P, ein 16-Tonner mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, wird künftig für die Detzter Aircargo Service unterwegs sein.



Auch Energieversorger GP Joule wird seinen Kunden diesen Lkw anbieten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt auf der „transport logistic 2023“ unterzeichnet. Detzer wiederum stellt die Innovation aus Niederbayern an seinem Stand auf dieser weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in München aus, um damit vor allem seine Großkunden anzusprechen, die so CO2-Emissionen und Zertifikate einsparen.

H2-Tankstelle in Passau



Geschäftsführer Holger Detzer zeigt sich laut einer Mitteilung begeistert vom PH2P, dem niederbayerischen Unternehmen und vor allem dem Konzept, das mit dem Fahrzeug verbunden ist: Als „Next Moblity Konsortium“ bieten Hersteller Paul mit Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch und Shell als Anbieter von erneuerbarem Wasserstoff die komplette Infrastruktur. Die erste leistungsfähige H2-Tankstelle in Passau soll im September 2023 fertig sein – und für den Spediteur dann auch zur Verfügung stehen. „Dass ein deutscher Mittelständler wie Paul schneller als die großen OEM einen Wasserstoff-Lkw entwickeln und dazu noch mit einer H2-Tankstelle die entsprechende In-frastrukturlösung mit seinen Partnern Shell und MaierKorduletsch auf seinem Firmengelände anbieten kann – das ist schon bemerkenswert“, so Holger Detzer.

Lesen Sie auch: Er hat die Energie zur Wende: Geschäftsführer der Paul Group ist das Gesicht in Shell-Werbespot

Detzer Aircargo Service plant bereits die Anschaffung weiterer PH2P-Trucks – vorausgesetzt freilich, dass weitere Tankstellen zur Verfügung stehen.

Zu den Lkw-Käufern zählt künftig auch Energieversorger GP Joule. Das Unternehmen ist nicht nur Lieferant von grünem Wasserstoff, sondern errichtet und betreibt H2-Tankstellen und stellt seinen Kunden aus Logistik, Handel und Industrie auch die Fahrzeuge zur Verfügung – demnächst den PH2P von Paul. Eine entsprechende Kooperations-Vereinbarung wurde ebenfalls auf der „transport logistic“ unterzeichnet. Diese umfasst laut Mitteilung nicht nur die Lieferung der Lkw, sondern auch die Wartung sowie die H2-Schulung.

− pnp/ek