Corona
Sinnhaftigkeit von Schüler-Massentests? Stiko-Chef zweifelt

05.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:30 Uhr

Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO). −Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, zweifelt an der Sinnhaftigkeit von Massentests für Schüler.

"Ich frage mich, wie wichtig es tatsächlich ist, jedes symptomlos infizierte Kind durch Testung zu entdecken", sagte Mertens der "Schwäbischen Zeitung" (Montagausgabe) in Ravensburg. "Würde es möglicherweise reichen, jedes Kind mit Symptomen frühzeitig zu identifizieren und zu isolieren? Das mag zwar ketzerisch klingen, aber man sollte darüber nachdenken."

Das könnte Sie auch interessieren: Stiko spricht neue Impfempfehlung für AstraZeneca aus



Mertens betonte, alle Maßnahmen zum Infektionsschutz an Schulen sollten "auch hinsichtlich ihrer spezifischen Wirksamkeit" überprüft werden. Diese solle man "möglichst sinnvoll" einsetzen.

− dpa