Am Tag nach dem 60. Geburtstag
Opus Klassik für Geigerin Anne-Sophie Mutter

29.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:20 Uhr

Anne-Sophie Mutter (links) wird beim Opus Klassik als „Beste Instrumentalistin“ geehrt. Unser Bild zeigt die Geigerin beim Sonderkonzert der Festspiele Europäische Wochen Passau am 20. Mai 2023 in Bad Füssing mit Pianist Lambert Orkis und Cellist Maximilian Hornung. −Foto: Dildar Hamo

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter, die am 29. Juni 60 Jahre alt geworden ist, wird in diesem Jahr mit einem Opus Klassik ausgezeichnet. Wie ihre Musik-Kollegen Víkingur Ólafsson (Piano) und Martynas Levickis (Akkordeon) erhält sie den Preis in der Kategorie Instrumentalist/in des Jahres. Den Preis erhält Mutter für ihre Einspielung des zweiten Violinkonzerts von John Williams mit dem Boston Symphony Orchestra unter Leitung des Komponisten.



Verliehen werden soll der Opus Klassik am 8. Oktober in Berlin. Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018. In 27 Kategorien wurden Preise vergeben. Sängerin des Jahres ist aus Sicht der Jury die litauische Opernsängerin Asmik Grigorian. Der polnische Countertenor Jakub Józef Orlinski wird als Sänger des Jahres ausgezeichnet. Der tschechische Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, Jakub Hrusa, erhält den Dirigentenpreis, die Wiener Philharmoniker wurden für die Aufnahme von Bruckners neunter Sinfonie unter Christian Thielemann zum Orchester des Jahres gewählt.

Gerd Roth