PNP-Spendenaktion
Was die Menschen in der Ukraine jetzt brauchen

10.12.2022 | Stand 12.10.2023, 10:16 Uhr

Vielfältiger Einsatz: Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der Hilfsorganisation CARE in der Ukraine.

Von Lebensmitteln bis zur Psychotherapie: Die Hilfsorganisation CARE unterstützt die Menschen in der Ukraine landesweit.

Alle Berichte und Hintergründe zur Spendenaktion finden Sie auf unserer Sonderseite. Hier können Sie online spenden.



Die Hilfsorganisation CARE ist heute in über 100 Ländern weltweit tätig. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine liegt einer der Schwerpunkte der Organisation in dem vom Krieg so geschundenen Land.

Mit einer Vielzahl von Partnern kümmert sich CARE landesweit um geflüchtete und vertriebene Menschen, hilft in den Frontgebieten mit Trinkwasser, Lebensmitteln und Hygieneprodukten, wie Sprecherin Ninja Taprogge erklärt. Krankenhäuser erhalten Medikamente und medizinische Geräte.

CARE-Pakete für die Ukraine



Zerstörte Privathäuser und Gemeinschaftszentren werden winterfest gemacht. Zudem unterstützt CARE Einrichtungen für schutzbedürftige Frauen, Kinder und Senioren und bietet ihnen psychosoziale Betreuung an, damit sie die Kriegserlebnisse besser verarbeiten können. Insbesondere Frauen erhalten Trainings, um sich psychisch zu stärken.

Das CARE-Paket, das zum Symbol der Hilfsorganisation geworden ist, lebt auch in der Ukraine weiter. Lebensmittel- und Hygienepakete, die auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt sind, werden an Bedürftige verteilt. So finden sich laut CARE darin etwa Zahnbürste und Zahnpasta, Seife, Damenbinden oder Einwegrasierer. In umkämpften Gebieten erhalten die Menschen in den Essenspaketen vor allem eiweißreiche Riegel, Kekse, Knäckebrot, Tee, Zucker, Fertigsuppen und Konserven, aber auch Einwegbesteck und Feuchttücher.

− efi