Pressekonferenz
Öffnung von Bars und Kneipen: Das hat Bayerns Kabinett beschlossen

27.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:55 Uhr

Florian Herrmann (v. l.), Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Gregor Biebl, Ministerialdirektor, gehen gemeinsam zur Kabinettssitzung. Im Mittelpunkt steht die Corona-Krise. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs hat das Kabinett am Dienstag über die Öffnung von Bars und Kneipen beraten.

Ministerpräsident Söder (CSU) hatte bereits am Freitag angekündigt, dass er gegen eine völlige Freigabe sei. Er betonte, dass das Gericht zwar eine generelle Schließung nicht mehr für verhältnismäßig halte, Einschränkungen wie eine Koppelung an die Inzidenzwerte oder andere Auflagen seien aber ausdrücklich zulässig. Dagegen hatte Wirtschaftsminister Aiwanger (Freie Wähler) erklärt, es sei "höchste Zeit", dass auch Bars und Kneipen nach dem langen Lockdown wieder ihren Geschäften nachgehen dürften.

Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger haben in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Sitzung informiert.

− dpa



Lesen Sie die Pressekonferenz hier nach: