Regen, Schauer, Gewitter
„Kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“: Nasser Oktoberfest-Start erwartet

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:39 Uhr

Grund für das ungemütliche Wetter mit Regen ist eine Kaltfront, die von Norden kommend Bayern durchquert. Am Samstag soll es der Vorhersage zufolge einen Mix aus Regen, Schauern und ein paar Gewittern geben. −Symbolbild: Peter Kneffel/dpa

Ein Supersommer - und ausgerechnet jetzt scheußliches Wetter: Der Start des Oktoberfests wird nass. Die Münchner lassen sich das lange ersehnte Volksfest aber nicht vermiesen.



Regen und maximal elf Grad - das Wetter macht ausgerechnet zum ersten Wiesn-Auftakt nach zwei pandemiebedingt abgesagten Festen nicht mit. Dennoch fällt der Oktoberfest-Start am Samstag nicht ins Wasser - es bleibt minutiös beim lange geplante Ablauf.

Lesen Sie auch: „Layla“ auf der Wiesn? Oktoberfest-Kapellmeister schreibt neuen Text

Am festlichen Einzug der Wiesnwirte und Brauereien ändert sich nichts. Die blumengeschmückten Kutschen der Wiesnwirte, Festwagen, Musikkapellen und die von Kaltblutpferden gezogenen Prachtgespanne der Brauereien starten am Samstagvormittag Richtung Oktoberfestgelände.

Festleiter: „Wer eine vernünftige Lodenjacke hat, ist gut gekleidet“

Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU), der wie der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in einer Festkutsche sitzen wird, schreckt die Wetterprognose nicht. „Jetzt haben wir so viele Hürden gehabt: die Inzidenzen, das Aufbauen.“ Es gebe kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung. „Wer eine vernünftige Lodenjacke hat, ist gut gekleidet, die ist regendicht.“

Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hatte mit Blick auf den Anstich am Samstagmittag eher zu „Funktionskleidung statt Mieder“ geraten. „Aber man kann ja auch das Mieder unter der Funktionskleidung tragen.“

Um 12 Uhr wird erstes Bierfass angezapft

In den Bierzelten ist wird es wegen der vielen Gäste ohnehin immer warm genug. Und die werden da sein, bevor OB Reiter in der Anstich-Boxe eintrifft, um genau um 12 Uhr das Volksfest mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses zu eröffnen.

Grund für das ungemütliche Wetter mit Regen ist eine Kaltfront, die von Norden kommend Bayern durchquert. Am Freitag werden in Südbayern nur noch 13 Grad erwartet. Am Samstag soll es der Vorhersage zufolge einen Mix aus Regen, Schauern und ein paar Gewittern geben. Die Temperaturen liegen dann nur noch zwischen 8 Grad am Alpenrand und 15 Grad am Untermain. In München werden es wohl höchstens elf Grad. Zudem wird es windig - gefühlt noch kälter. Am Sonntag zum großen Trachten- und Schützenzug durch München zum Oktoberfest bleibt es wohl ebenfalls ungemütlich, die Temperaturen liegen nur marginal höher.

− dpa