Laut Gesundheitsministerium
Gilt ein zweifach Corona-Genesener als geimpft? Wir haben nachgefragt

24.03.2022 | Stand 22.09.2023, 3:13 Uhr

Wann gilt man als vollständig geimpft und wann "nur" als genesen? Das Regelwerk ist für viele kompliziert. −Symbolbild: dpa

"Ich bin ungeimpft, aber zweimal genesen" - so beginnt eine Nachricht, die eine Leserin jetzt unserer Zeitung zukommen lassen hat. Nun will die Frau wissen, ob sie damit den selben Status hat wie doppelt gegen Corona geimpfte Menschen.



Wir haben die Frage ans Bayerische Gesundheitsministerium weitergegeben - und Antwort bekommen. "Eine zweifach genesene Person gilt nicht als vollständig geimpft", heißt es dabei. Und weiter: "Personen, die genesen sind und zusätzlich mindestens eine Impfstoffdosis erhalten haben, gelten als vollständig geimpft - ebenso wie Personen, die sich nach Erhalt einer einfachen Impfstoffdosis infiziert haben und hiervon genesen sind."

Zeit zwischen Impfung und Genesung

Für diese Fälle sei dabei irrelevant, wie viel Zeit seit der Genesung beziehungsweise zwischen Impfung und Genesung bereits verstrichen ist. Als vollständig geimpft gilt daher auch, wer mehr als 90 Tage nach einer Infektion eine Impfstoffdosis erhalten hat. Nach den aktuellen Vorgaben des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist der Impfstatus weder in der Konstellation "geimpft-geimpft" noch in den Konstellationen "geimpft-genesen" oder "genesen-geimpft" derzeit zeitlich befristet, heißt es.