Aktuelle Zahlen
Inzidenz im Berchtesgadener Land springt auf 2110,5

24.03.2022 | Stand 21.09.2023, 2:45 Uhr

Fälle der vergangenen sieben Tage nach Gemeinden. −Foto: PNP/Quelle: LRA

Wer sich kurzentschlossen impfen lassen möchte, hat dazu am Freitag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr Gelegenheit in Bad Reichenhall im Alten Feuerhaus.

Ein Termin ist nicht nötig. Außerdem ist ein Impfteam am Samstag, 26. März, von 10 bis 16 Uhr in Bayerisch Gmain im Haus des Gastes im Einsatz, teilt das Landratsamt mit.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

Die Zahl der Neuinfektionen bleibt weiterhin hoch. Das Gesundheitsamt meldete am Donnerstag 756 weitere Covid-Fälle, von denen sich 18 bereits als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne befanden. Die Inzidenz kletterte auf 2110,5, nachdem sie in den vergangenen Tagen allmählich auf 1887,6 gesunken war. Allerdings gab es zuletzt auch einige Berichte von Landkreisbürgern, die lange auf ihre Testergebnisse warteten.

Insgesamt zählte das Landratsamt 36.500 Infektionen seit Beginn der Pandemie. Aktuell gibt es 3279 aktive Fälle im Landkreis, davon 103 in Einrichtungen: 95 in Alten- und Pflegeheimen, drei in Gemeinschaftsunterkünften und fünf in Justizvollzugsanstalten. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 2244 neue Fälle.

26 Patienten sind über 80

Die Kliniken Südostbayern versorgen im Berchtesgadener Land aktuell 44 Covid-Patienten stationär, davon drei auf der Intensivstation. Vor einer Woche waren es 38, davon zwei auf Intensiv. Aktuell stammen 33 der Covid-Patienten aus dem Landkreis.

Von den 44 Patienten, die mit oder wegen Covid behandelt werden, fällt einer in die Altersgruppe 20 bis 39. Dieser liegt auf der Normalstation und ist ungeimpft. Drei der Patienten sind 40 bis 59 Jahre. Davon liegen zwei auf der Normalstation, einer mit Impfung und einer ohne. Auf der Intensivstation liegt ein Geimpfter aus dieser Altersgruppe.

14 Covid-Patienten sind 50 bis 79 Jahre alt. Davon liegen zwölf auf der Normalstation, wovon acht geimpft sind. Zwei liegen auf Intensiv, einer geimpft und einer ungeimpft. Mit Abstand die meisten Patienten sind über 80 Jahre: 26 sind es aus dieser Altersgruppe, die alle auf der Normalstation behandelt werden. Von ihnen sind 16 geimpft.

Im Landkreis Traunstein versorgen die Kliniken derzeit 46 Covid-Patienten, darunter drei aus dem Berchtesgadener Land, von denen eine Person intensivmedizinisch behandelt wird. Insgesamt gibt es in beiden Landkreisen somit 90 Covid-Patienten, davon acht auf der Intensivstation. Vor einer Woche waren es 101, davon fünf auf Intensiv.

− red