Reanimationsversuche erfolglos
Badegäste ziehen leblosen Körper aus dem Walchensee

29.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:33 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/dpa

Am Walchensee bei Kochel am See (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) wurde ein 77-jähriger Mann am Montag leblos im Wasser gefunden. Er konnte nicht mehr reanimiert werden.

Gegen 14 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle alarmiert, dass Badegäste den leblosen Mann, der aus Dresden kommt, aus dem Wasser gezogen haben. Ersthelfer und Rettungskräfte ergriffen sofort die nötigen Maßnahmen, doch der Mann konnte nicht mehr gerettet werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim unter Leitung der Staatsanwaltschaft München II hat nun die weiteren Untersuchungen zur Klärung der Todesursache übernommen. Bislang liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Da die genauen Umstände des Todes noch unklar ist, lässt sich noch nicht sagen, ob es sich möglicherweise um einen Badeunfall gehandelt hat – zuletzt ist es in Bayern jedoch zu mehreren tödlichen Badeunfällen gekommen.

− pnp