Landshut
Video: 100 Kugeln Eis in 30 Minuten - Das sagt der "Sushi-Mann"

05.05.2019 | Stand 21.09.2023, 2:27 Uhr
Alexander Schmid

Vor dem Rekordversuch: Jaroslav Bobrowski (li.) und Eisdielenbesitzer Jeremy mit den 100 Kugeln Eis. −Foto: Schmid

Er hat den Besitzer eines Asia-Restaurants in Ergolding im zur Verzweiflung getrieben, als er im letzten Jahr beim Running Sushi 100 Portionen verdrückt und weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat, weil er des Lokals verwiesen wurde. Jetzt hat sich der Landshuter Jaroslav Bobrowski den Nachtisch genehmigt.

Vor laufender Kamera hat der 31-jährige Triathlet mit dem durchtrainierten Körper am Donnerstagnachmittag in Jerrys Eisdiele am Kaserneneck in Landshut einen Rekordversuch gestartet, der einen zum Bibbern bringt. Die Herausforderung: 100 Kugeln Eis in unter einer Stunde. Ein Klacks für den Mann mit den durchtrainierten Muskeln und dem Bärenhunger. Bobrowski hofft jetzt auf einen Eintrag ins Guinness Buch.

Mehr zum Thema:
- Video: Eis-Weltrekord? "Sushi-Mann" aus Landshut isst 100 Kugeln
- Video: Landshuts "Sushi-Mann" nach Hausverbot international gefragt

"Den Druck spüre ich jetzt etwas. Aber es schmeckt noch immer sehr lecker." Bobrowski verdrückt gerade die letzte Kugel Eis, kratzt die Reste mit dem Löffel vom Teller und ist bester Dinge. "Hmmm, Vanille! Das ist meine Lieblingssorte", sagt er. 31 Minuten und 30 Sekunden zeigt der Countdown auf der Uhr an, die zu Beginn des Rekordversuchs bei 60 Minuten gestartet worden war. Eine Stunde, so viel Zeit hatte Bobrowski sich für die vorher abgewogene gewaltige Menge von 3,5 Kilogramm Eis eigentlich gegeben – und die am Ende nicht einmal annähend benötigt. "Die Masse ist nicht einmal so sehr das Problem. Eher die Kälte", sagt er.

Doch auch die hat dem Sushi-Mann, wie ihn die internationale Presse getauft hat, nicht bremsen können. Im Gegenteil:

Sehen Sie im Video, wie lockerflockig er die ungeheure Menge Tiefgefrorenes verdrückt hat:



Und er hat jede Kugel, jede Sorte, wirklich genossen. Stracciatella vielleicht einmal ausgenommen, "das mag ich jetzt nicht so gern."

Sushi-Mann will mit Eisrekord ins Guinness Buch der Rekorde

Mit dem Videomaterial vom Rekordversuch, ein Team der Passauer Neuen Presse hat die ganze Zeit über eine Kamera nonstop mitlaufen lassen, will er sich jetzt im Guinness Buch der Rekorde eintragen lassen. Eine solche Bestmarke in dieser doch recht speziellen Disziplin gibt es bisher noch nicht. "Ich habe es gegoogelt. Versucht haben das bisher nur ein paar Jungs aus Husum im Jahr 2016. Die haben aber nur 70 Kugeln zu je 30 Gramm geschafft."

Keine Herausforderung für Bobrowski. Die Kugeln, die Eisdielenbesitzer Jeremy Della Putta für ihn vorbereitet hat, sind ein anderes Kaliber. 35 Gramm wiegt jede der 100 Eiskugeln, die Bobrowski auf Tellern mit jeweils fünf Portionen in seiner Lieblingseisdiele vorgesetzt werden. "Hier schmeckt es mir einfach am besten", sagt er.

"Ich wollte dann den Kerl sehen, der sich immer wieder angestellt hat"

Jaroslav und Eisdielenbesitzer Jeremy, der den Rekordversuch unterstützt hat, kennen sich schon länger. Kennengelernt haben sie sich, wie könnte es anders sein, weil Jaroslaw durch seinen ungewöhnlichen Appetit in dem Lokal aufgefallen ist. Damals verdrückte der 31-Jährige, mal eben so, 40 Kugeln Eis in Waffeln, weil es ihm so gut geschmeckt hat. "Ich wollte dann den Kerl sehen, der sich immer wieder am Tresen angestellt hat", sagt Jerry, der selbst ziemlich viel von seiner eigenen Süßigkeit vertragen kann. "20 Kugeln schaffe ich schon", sagt der 38-Jährige Italiener. 100 Kugeln Eis in weniger als einer halben Stunde, das findet allerdings auch er "komplett verrückt".

Wert legt Bobrowski aber darauf, dass er nicht einfach Nahrungsmittel in sich reinstopft. "Ich genieße das wirklich", beteuert er. Von Eis hat er an diesem Tag allerdings dann doch genug. Die Haut, die sich über seinen Waschbrettbauch spannt, fühlt sich zehn Minuten nach dem Rekordversuch ziemlich kühl an. Auch die Hände sind kalt. "Mir geht es aber wirklich gut", betont er und denkt schon wieder ans Abendessen. "Heute gibt’s vielleicht nur einen Salat, was Gesundes. Immerhin waren das jetzt rund 11.000 bis 12.000 Kalorien." Das ist sogar für einen Kerl wie ihn ziemlich viel.