Mühldorf
Per WhatsApp Nacktbilder gefordert: Gericht zieht Handy ein

07.12.2018 | Stand 21.09.2023, 0:44 Uhr

Über "WhatsApp" forderte der 19-Jährige die Mädchen auf, Nacktbilder von sich zu schicken. −Foto: Schmitzer

Dass der Nachrichtendienst "WhatsApp" kein rechtsfreier Raum ist, musste ein 19-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Mühldorf vor Gericht feststellen. Während einer Beziehungskrise mit seiner Freundin hatte er im Dezember 2017 pikante Chats mit zwei Mädchen geführt. Dafür hat er nun eine Geldstrafe kassiert.

Kennengelernt hatte er die beiden nach eigenen Aussagen in einer WhatsApp-Gruppe. Eines der Mädchen war erst zwölf Jahre alt, was dem damals 18-Jährigen bewusst war, wie er in seiner Verhandlung am Mittwoch vor dem Mühldorfer Amtsgericht einräumte. Auch das zweite Opfer, eine 13-Jährige, schickte dem Chatpartner intime Fotos. Als sie dazu nicht mehr länger bereit war, drohte der junge Mann damit, die bereits erhaltenen Bilder in den sozialen Medien zu veröffentlichen.

Mehr zum Thema:
- Übers Internet: 50-jähriger Mann erpresst Nacktfotos von 30 Mädchen

Richter Dr. Christoph Warga verurteilte den 19-Jährigen schließlich zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro, zahlbar an den Kreisjugendring. Auf sein teures Handy mit den Beweisbildern muss der Übeltäter auch verzichten. Es wurde mit seinem Einverständnis vom Gericht eingezogen.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).