Landshut/Regensburg
Neufahrner Kurve fertig: Ostbayern rückt näher an Münchner Flughafen

06.12.2018 | Stand 20.09.2023, 2:49 Uhr

Die Neufahrner Kurve ist fertig: Im Bild biegt ein Zug von der bestehenden Bahntrasse (links) auf die neue Strecke ab, die in einem großen Bogen über die A92 zum Münchner Flughafen führt. −Screenshot: Autobahndirektion Südbayern

Ostbayern rückt näher an den Flughafen Franz Josef Strauß: Mit einer Sonderfahrt und anschließendem Festakt eröffnete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Donnerstag offiziell den "Üfex" (überregionaler Flughafenexpress).

Ab 9. Dezember fährt er von Regensburg aus stündlich über Landshut und Freising bis zum Flughafen. Auch für Bahnreisende aus Niederbayern wird die Flughafenanbindung besser – es gibt aber keine Direktverbindung, sie müssen mindestens einmal umsteigen. 91 Millionen Euro kostete der aufwändige Bau der Neufahrner Kurve. Über die Autobahn 92 zwischen Deggendorf und München musste ein Brückenprojekt bei laufendem Verkehr verwirklicht werden.

Tröstende Worte für die Passauer, für die der Bau der Marzlinger Spange günstiger gewesen wäre als die Neufahrner Kurve, hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: "Auch die Passauer haben jetzt eine Schienenanbindung an den Münchner Flughafen. Ich habe mich davon überzeugen können, dass die Umsteigemöglichkeit in Freising, wenn der Zug aus Passau kommt, hervorragend ist", so Scheuer. Ein umständliches Aussteigen aus dem Bahnhof in Freising, um in den Flughafenbus umzusteigen, entfalle so gänzlich. Das bringe 20 Minuten Fahrzeitverkürzung von Passau an den Flughafen.

Sehen Sie Eindrücke des Festakts im Video:
(Kamera: Eckl, Schnitt: Weidlich)



Mehr dazu lesen Sie am Freitag kostenlos mit PNP Plus und in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).