Über 1,6 Promille
30 Meter weit geschleudert: Amberger (65) überschlägt sich mit Trike

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:14 Uhr

Symbolbild: dpa

Schwer verletzt hat sich ein 65-Jähriger bei einem Unfall mit seinem Trike in Amberg.



Der Amberger war am Dienstag gegen 15 Uhr mit dem Trike, einem dreirädrigen Motorrad, auf der Hirschauer Straße in Amberg unterwegs - von Amberg in Richtung Hirschau. Auf Höhe der Einmündung zur Staatsstraße 2238 kam der Trikefahrer aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend mehrfach im Graben.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer etwa 30 Meter weit in ein angrenzendes Feld geschleudert, so die Polizei. Der Mann wurde schwer verletzt.

Über 1,6 Promille



Ersthelfer der Feuerwehr Ammersricht versorgten bis zum Eintreffen des Notarztes den Unfallfahrer. Der entstandene Sachschaden wird mit 25.000 EUR angegeben. Wegen mehrerer Anhaltspunkte wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über 1,6 Promille ergab. Außerdem hatte der 65-Jährige keinen gültigen Führerschein für das Trike.

Die Polizei Amberg hat die Ermittlungen zur Aufklärung des Unfallhergangs aufgenommen. Den 65-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

vr