München
Franz Josef Strauß: Seine besten Zitate

01.10.2013 | Stand 01.10.2013, 11:17 Uhr

Franz-Josef Strauß.  − Foto: dpa

Niemand war länger CSU-Chef als Franz Josef Strauß, und manche Strauß-Zitate sind parteiintern heute noch geflügelte Worte. Anderes ist heute schwer vorstellbar - etwa die Beschimpfung von Zwischenrufern bei einer Wahlkampfrede.

- Der Wurstvorrat des Hundes: "Solange die Liberalsozialisten an der Regierung sind, kann ich nur sagen: Eher legt sich ein Hund einen Salamivorrat an, als dass die eine einmal eingeführte Steuer wieder abschaffen."

- Über Politiker, die auf ihre Popularität schielen: "Everybody"s darling is everybody"s Depp."

- Das Grundprinzip einer überzeugenden Rede: "Man muß einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt."

- Über den Rechtsstaat: "Ich bin ein überzeugter Anhänger des Rechtsstaats. Aber die großen Lumpen muss man schwerer aufs Hirn hauen als man die kleinen Leute verfolgt."

- Über das Bundeskanzleramt: "Es ist reizvoller, in Alaska eine Ananasfarm zu errichten, als Bundeskanzler zu werden."

- Gegen den Zeitgeist: "In Bayern gehen die Uhren anders. Wenn in Bayern die Uhren wirklich anders gehen, dann haben wir, soweit die Politik es vermag, diesen Beitrag zur geistigen Führung unseres Landes geleistet, damit in Bayern die Uhren richtig gehen und nicht nach Zeitgeist jeweils verschieden eingestellt werden."

- Gegen die gleichgeschlechtliche Partnerschaft: "Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder."

- Gegen Helmut Kohl: "Der wird nie Kanzler werden. Der ist total unfähig, ihm fehlen alle charakterlichen, geistigen und politischen Voraussetzungen. Ihm fehlt alles."

- Gegen Strauß-Gegner auf einer Wahlkundgebung: "Wenn"s schon kein Hirn haben, dann halten Sie"s Maul wenigstens. Dieses dämliche Gequatsche eines politisierenden Beatles. Sie Pilzkopf!"

 − dpa