Vilshofen/Landshut
Jungbauernkalender 2020: Auch zwei Niederbayerinnen sind dabei

12.10.2019 | Stand 25.10.2023, 11:43 Uhr

Niederbayern unter sich: Der Bezirksvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft Matthias Högl (l.) und Martin Unverdorben, Mitglied im Bezirksvorstand (v.r.) mit den beiden Models Tanja und Steffi. −Foto: sas-medien

Sie posieren vor riesigen Saatmaschinen, im eiskalten Wasser, mit Kälbchen und Schrotflinte: Für den Jungbauernkalender 2020 haben sechs bayerische und sechs österreichische Models alles gegeben. Am Samstagnachmittag wurde die Jubiläumsausgabe in Vilshofen (Landkreis Passau) präsentiert: Zum 20. Mal hat die Bayerische Jungbauernschaft den Kalender herausgegeben. Auch zwei Vertreterinnen aus Niederbayern sind mit dabei.

Normalerweise findet die Präsentation rund ums Oktoberfest in München statt, erklärte Tillmann Schöberl, der die Veranstaltung im Wittelsbacher Zollhaus moderierte. "Dieses Jahr sind wir stattdessen im Paradies gelandet, im Landkreis Passau", stellte er fest – und mit Seitenblick auf Landrat Franz Meyer: "Hab ichs jetzt richtig gesagt?"

Schöberl stellte die bayerischen Models vor, die sechs der Kalenderblätter zieren. Stephanie (21) und Tanja (29) vertreten die niederbayerische Landwirtschaft. Tanja musste beim Foto-Shooting ganz schön die Zähne zusammenbeißen. Denn das Wasser des Weßlinger Sees, in den sie sich für ihr Kalenderbild stellen musste, "war gscheid kalt", erzählte sie. Spaß habe es trotzdem gemacht: "Und von dem Foto bin ich total begeistert", antwortete sie auf Tillmann Schöberls Frage, ob sie sich auf dem Bild gefalle. Auch die zweite Niederbayerin, Stephanie, die ebenfalls aus dem Landkreis Landshut kommt, ist stolz auf ihr Foto. "Es ist der Hammer", schwärmte auch ihr Freund Martin.

Larissa aus Oberbayern, Julia aus Oberfranken und Silvia aus der Oberpfalz enthüllten ebenfalls ihre Kalenderblätter vor dem geladenen Publikum. Nur Daniela aus Schwaben war verhindert: "Sie ist schwanger und musste deshalb heute absagen", stellte Tillmann Schöberl fest.