Vilshofen
B8 ab Montag für sechs Wochen gesperrt

13.07.2019 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

Wer aus Passau auf der B 8 Richtung Vilshofen fährt, wird bei Sandbach Richtung Galla und Holzkirchen geleitet. Die Hauptroute führt allerdings auf der B12 über Fürstenzell, Dorfbach und Ortenburg nach Vilshofen. −Foto: Rücker

Ab Montag, 15. Juli, ist die Bundesstraße 8 zwischen Sandbach und Vilshofen für sechs Wochen total gesperrt. Nötig macht dies der Neubau des Kreisverkehrs, mit dem die neue Ortsumgehung von Vilshofen am Nordende bei Witzling an die B8 entlang der Donau angeschlossen wird. Um die Umleitungsstrecken zu entlasten, wird der Verkehr zwischen Passau und Plattling auf zwei Umleitungsstrecken aufgeteilt. Die RBO-Linie führt während der Vollsperrung über die "alte B8", wo Bedarfshaltestellen eingerichtet werden.

Von Passau in Richtung Plattling läuft der Verkehr südlich der Donau: In Passau werden die Fahrer an der Straußbrücke auf die B12 stadtauswärts geleitet. Weiter auf der St 2118 führt die Umleitung über Altenmarkt und Rehschaln bis zur Kreuzung mit der St 2618 bei Fürstenzell und von dort über die St 2119 an Dorfbach vorbei in Richtung Ortenburg. Weiter geht es über Neustift und Zeitlarn nach Vilshofen. Autofahrer, die auf dem Weg nach Vilshofen in Passau doch auf die B 8 fahren, kommen auf dieser bis Sandbach und werden dann über Galla und Holzkirchen auf die Staatsstraße geleitet, auf der sie dann nach Vilshofen gelangen.

Von Plattling in Richtung Passau führt die Strecke links der Donau. Der Verkehr wird in Vilshofen über die Donaubrücke und an der Kreuzung Schmalhof nach rechts auf die St 2125 geführt. Dort geht es über Windorf und Schalding l.d. Donau nach Passau.

Um Behinderungen zu vermeiden, bittet das Staatliche Bauamt alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Weitere Informationen finden Sie hier .

− kus

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 13. Juli.