Ortenburg
Spatenstich für neues Gesundheitszentrum

08.07.2019 | Stand 21.09.2023, 5:44 Uhr

Im August soll’s losgehen, die Spaten wurden bereits gezückt: (v.l.) Michael Dannecker und Ralf Alex (Kieswerk Rauscheröd), Heike und Claus Seitz, Silke und Thomas Wißpeintner, Maria und Georg Baitinger, dahinter Architekt Bodo Tintemann sowie Stefan Veit (Veit-Fröhler Bau) und Bürgermeister Stefan Lang. −F.: Hirtler-Rieger

Noch wächst schräg gegenüber der Shell-Tankstelle die grüne Wiese. Aber spätestens im August wird hier rege Bautätigkeit einsetzen. Am Montag fand der symbolische Spatenstich für das neue Ortenburger Gesundheitszentrum statt.

Ein modernes Ärztehaus nach neustem energetischem Standard, barrierefrei und klimatisiert, wird bis Mitte nächsten Jahres entstehen, das Raum für drei bis fünf Praxen bietet. Auf drei Etagen verteilt können sich Gemeinschaftspraxen, aber auch Einzelpraxen und andere, der Gesundheit dienliche Betriebe ausbreiten. Zwei Kinderärztinnen haben bereits konkretes Interesse gezeigt.

Das sei eine Chance für Ortenburg und befördere die Weiterentwicklung des Ortes, sagte Thomas Wißpeintner, der zusammen mit seiner Frau Silke sowie dem Ehepaar Seitz und Baitinger Bauträger ist. Denn wenn sich auf insgesamt 600 Quadratmeter Nutzfläche weitere Fachärzte ansiedeln, werde nicht nur die medizinische Versorgung vervollständigt. Weit in die Region hinaus könne das Gesundheitszentrum wirken, das nahe der Staatsstraße Vilshofen Richtung Bad Griesbach liegt.

− ge

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 9. Juli.