Vilshofen
Von Vilshofen aus in die Welt

22.06.2018 | Stand 21.09.2023, 22:15 Uhr

Das ist sie, die Cessna Grand Caravan: zwölf Meter lang, Spannweite 14 Meter, 867 PS, Reisegeschwindigkeit 340 km/h, maximale Flughöhe 7,2 Kilometer, acht Sitzplätze plus Piloten- und Co-Pilotensitz. Mit der einmotorigen Maschine startet die Firma Eichberger den Flugbetrieb vom Flugplatz Vilshofen aus. − Foto: Laux

Jetzt ist es geschafft: Von Vilshofen aus starten nicht mehr nur Privat- oder Firmen-Flugzeuge, das Busunternehmen Eichberger hat eine Cessna Grand Caravan in Betrieb genommen, die jedermann buchen kann – inklusive Piloten. Ihr Name: Flyellow.

Dienstlich mal schnell nach Berlin? Mit Freunden für ein paar Tage an den Gardasee, ein Touri-Trip nach Prag? Das geht jetzt einfach und schnell – von Vilshofen aus. "Ideal sind Entfernungen bis 1500 Kilometer", sagt Initiator Harald Eichberger. Die Cessna könne an die 4000 Flugplätze in Europa anfliegen, brauche nur eine 400-Meter-Landebahn. Zum Vergleich: Die Landebahn in Vilshofen ist 1,2 Kilometer lang.

Auf die Idee mit der eigenen "Fluglinie" kamen die Brüder Harald und Martin Eichberger über die Kreuzfahrt-Touristen. Viele von ihnen wollen einen Abstecher nach Neuschwanstein machen, oft brachte die Firma sie mit Hubschraubern dorthin. "Flugzeit für die einfache Strecke waren 1,5 bis zwei Stunden, mit dem Flugzeug sind es 35 Minuten", erklärt Harald Eichberger. Dreimal ist die Strecke schon gebucht worden in den letzten zehn Tagen – obwohl die Linie so neu ist.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 23./24. Juni