"Eine ganz heiße Nummer 2.0"
Schauspielerin Bettina Mittendorfer lebt wieder in Passau + Trailer

02.10.2019 | Stand 21.09.2023, 22:27 Uhr

Bettina Mittendorfer spielt wie 2011 die Maria. −F.: Constantin

"Eine ganz heiße Nummer" war 2011 der Publikumsliebling im deutschen Kino, acht Jahre später läuft jetzt die Fortsetzung an. Das Drehbuch und die Regie liegen in neuen Händen, die drei Hauptdarstellerinnen sind dieselben geblieben: Gisela Schneeberger, Rosalie Thomass und Bettina Mittendorfer. 2011 erhielt Letztere für ihre Rolle der Maria den Bayerischen Filmpreis. 13 Jahre lebte die gebürtige Bad Griesbacherin im Landkreis Traunstein, im März 2019 ist sie nach Passau gezogen. Verdienten die Damen im ersten Film ihr Geld mit einer Telefonsexhotline, so wollen sie in "Eine ganz heiße Nummer 2.0" einen Tanzwettbewerb gewinnen.

Trailer "Eine ganz heiße Nummer 2.0"



"Eine ganz heiße Nummer" war ein großer Erfolg. Welche Rolle hat er für Sie persönlich gespielt?
Bettina Mittendorfer: Für mich war es der erste große Kinofilm mit mir in einer der Hauptrollen. Damit bin ich natürlich einer großen Öffentlichkeit bekannt geworden. Und ich habe den Bayerischen Filmpreis bekommen für meine Darstellung der Maria. Auf einen Schlag haben mich damit viele in der Filmbranche gekannt - und mich auch besetzt.

Seit März leben Sie wieder in Passau - wie kam das?
Mittendorfer: Ich hatte schon fast vergessen, dass ich schon mal Passauerin war, um 1989, als ich auf der FOS war - daran haben sie mich im Meldeamt erinnert! Ich habe 2018 vom Landkreis Passau den Ehrenpreis des Kulturpreises bekommen, da gab es so eine wunderschöne Ehrung, und die Menschen waren so herzlich, dass der Gedanke erwacht ist: Eigentlich könnte ich da wieder hinziehen. Schon als wir im Sommer 2018 in Gotteszell gedreht haben, bin ich oft zum Arber und in den Wald gegangen. Das war einfach herrlich. An Weihnachten hatte ich dann schon ziemlich Sehnsucht nach daheim - ich hab nach einer Wohnung geschaut, dann ging es ganz schnell. Und Passau ist super, das war eine meiner besten Entscheidungen!
•91 Minuten, frei ab 12 Jahren
• Am Freitag, 4. Oktober, um 20 Uhr kommt Bettina Mittendorfer zur Vorstellung des Film ins Passauer Cineplex-Kino
Das vollständige Interview lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Mittwoch auf der Kinoseite der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).