Passau
Polizei will Hunde aus Passauer Tierheim holen - die sind weg

15.06.2019 | Stand 21.09.2023, 4:12 Uhr

Kaum Platz hatten 69 Hunde und Katzen in einem Transporter, der Mitte März die Tiere von Rumänien aus nach England, Belgien und Frankreich bringen sollte. −Foto: Bundespolizei Passau

Wo sind die Hunde, die Mitte März bei einer Grenzkontrolle beschlagnahmt und vorübergehend ins Tierheim Passau gebracht wurden? Das ist seit Freitagvormittag die große Frage. Denn Polizisten wollten die vier Tiere abholen und an das Veterinäramt übergeben. Das Problem: Die Hunde waren nicht mehr vor Ort. Die Ermittler scheinen vorerst ratlos – und alle Beteiligten schweigen.

Am Freitag erlebte das Drama seinen nächsten Akt. Am Vormittag wollten Polizisten die Tiere erneut einsammeln. Doch diesmal waren sie nicht mal mehr im Tierheim. Das Landratsamt bestätigte auf PNP-Anfrage, dass sich die betreffenden Hunde "nicht wie von uns verlangt in Gewahrsam des Veterinäramtes befinden". Und weiter: "Wir wissen auch nichts über den derzeitigen Verbleib der Hunde." Viel mehr konnte die Passauer Polizei auch nicht sagen. Die Beamten stehen nun vor dem großen Rätsel, wo die Hunde jetzt sind.

Mehr dazu:
- Britische Facebookseite fordert Tierheim-Hunde aus Passau
- Hunde behalten: Landratsamt droht Tierheim Passau - Petition gestartet
- Beamte heimlich gefilmt: Polizei zeigt Passauer Tierheimleiterin an
- 65 Hunde im Transporter: Das sagt ein beteiligter Tierschutz-Verein
-