München/Fürstenzell
Ehrenzeichen für Ursula Berchtold

04.12.2019 | Stand 04.12.2019, 18:54 Uhr

Als Dank für ihr langjähriges Engagement bekam Ursula Berchtold in München das Ehrenzeichen von Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreicht. −Foto: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ist die zweite Bürgermeisterin von Fürstenzell, Ursula Berchtold, jetzt von Ministerpräsident Dr. Markus Söder ausgezeichnet worden. In München bekam sie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Zusammen mit Fürstenzells Bürgermeister Manfred Hammer und stellvertretender Landrätin Gerlinde Kaupa fuhr Ursula Berchtold zur Preisverleihung in der Allerheiligen-Hofkirche in München. "Ich fühle mich sehr geehrt, das ist eine große Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt", sagt sie. Ihr sei es immer schon wichtig gewesen, etwas für ihren Heimatort und die Menschen dort zu tun. Und Ursula Berchtold hat nicht nur ein Ehrenamt, sondern gleich mehrere inne – unter anderem ist sie Organisatorin des offenen Seniorenfrühstücks der Caritas, Veranstalterin des Fürstenzeller Familienwandertages, sie betreut als Beirätin des Forum Cella Principum e.V. die Künstler und Veranstaltungsbesucher, sie ist Fahnenmutter des Krieger- und Reservistenvereins und als 2. Bürgermeisterin und Marktgemeinderätin in zahlreichen Gremien der Marktgemeinde wie auch des Landkreises tätig. Der Ministerpräsident verleiht das Ehrenzeichen als Zeichen des Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

− red

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag in der Passauer Neuen Presse (Landkreis).