Ortenburg
Auf Gottes Pfaden: PNP-Promiwandern mit Bischof Oster im Video

15.06.2019 | Stand 20.09.2023, 0:32 Uhr

Alois Immerfall aus Regen (links) freute sich über die schönen Gespräche mit dem Bischof und seinem Fahrer und Zeremoniar, Roland Kickinger.

Einen traumhaft schönen Ausflug erlebten die Teilnehmer der Promiwanderung mit Bischof Stefan Oster am ersten Freitag im Juni im Wallfahrtsort Sammarei im Landkreis Passau. Denn sie durften nicht nur einen Bischof zum Anfassen erleben, sondern sich auch rege und kritisch mit dem Kirchenmann auseinandersetzen. (Ein video von der Wanderung finden Sie am Ende des Artikels)

Er kam, sah und siegte – sobald Passaus Bischof Stefan Oster am Parkplatz der Wallfahrtskirche in Sammarei in der Nähe von Ortenburg (Landkreis Passau) aus dem Auto stieg und jeden Teilnehmer der PNP-Promiwanderung mit strahlendem Lächeln und ausgiebigem Händeschütteln begrüßte, waren sie begeistert. Auch diejenigen, die einige kritische Fragen im Gepäck hatten.

Doch mit seiner guten Laune und dem Bekenntnis, dass er ein wandelndes schlechtes Gewissen sei, weil er im Alltag zu wenig Bewegung bekäme und sich deshalb sehr auf die Wanderung freue, fand er breite Zustimmung. Und sein legeres Outfit – obenrum Priester, untenrum sportlicher Wandersmann in blauen, knielangen Shorts und Turnschuhen – begeisterte die Wanderer ebenfalls.

"Er ist einfach ganz nah am Menschen dran und man kann super mir ihm diskutieren", strahlte Ludwig Daschner aus Windorf (Landkreis Passau), nachdem er sich auf dem Weg eine Zeit lang intensiv mit dem Bischof ausgetauscht hatte, zum Beispiel auch über den Sinn der Firmung mit 16 Jahren.

VIDEO: PNP-Promiwandern mit Bischof Stefan Oster


Mehr über die Promiwanderung mit dem Passauer Bischof Stefan Oster lesen Sie in der Wochenendausgabe der Passauer Neuen Presse vom 15. Juni 2019 im Magazin "Schönes Wochenende"