Büchlberg
Lehramtsstudentin unterrichtet am Kilimandscharo

10.01.2019 | Stand 20.09.2023, 1:38 Uhr

Rucksack, Schlafsack, Moskitospray liegen schon bereit. Am 7. Februar fliegt Nina Breitenfellner nach Tansania. Dort wird die 25-jährige angehende Grundschullehrerin an einer Vorschule unterrichten und den Weg bereiten für abenteuerlustige Lehramtsstudenten, die über ein Programm des Bayerischen Lehrerverbands Praktika im Ausland machen können. −Foto: Sabine Kain

Wo sie schlafen wird, weiß sie noch nicht, ansonsten ist Nina Breitenfellner guter Dinge für ihr nächstes Abenteuer. Die angehende Grundschullehrerin aus Büchlberg wird im Februar im Auftrag des Bayerischen Lehrerverbands eine kleine Dorfschule in Tansania besuchen, an der künftig Lehramtsstudenten aus Bayern bei Praktika Erfahrungen sammeln können. Vor zwei Jahren hat die heute 25-jährige Büchlbergerin selbst ein Auslandspraktikum mit dem BLLV in Indonesien absolviert. Ihre Reise an den Kilimandscharo wird jedoch ein ganz neues Erlebnis.

Tansania ist Neuland – für den Verband und für Nina Breitenfellner. Die Schule am Kilimandscharo beheimatet eine Kindertageseinrichtung und eine Vorschule, da geht es auch um die Betreuung kleiner Kinder. Es ist die erste Schule in Tansania, mit der das Auslandsteam des BLLV eine Partnerschaft aufbaut. Die Büchlbergerin ist sie eine von fünf Organisatoren, die unter den Praktikumsbewerbern passende Kandidaten auswählen, Vorbereitungsseminare abhalten und neue Partnerschulen besuchen, um die Organisationsstrukturen für die Praktika aufzubauen.

Neema’s Daycare and Nursery School liegt am Fuß des Kilimandscharo. Hinter der Kindertageseinrichtung und Vorschule steht der deutsche Verein "mkono kwa mkono", was so viel bedeutet wie "Hand in Hand". So will das deutsche Ehepaar Kerstin und Benedikt Droll aus Brühl Kindern und Familien in Afrika helfen. Nina Breitenfellner will die Schule mit einer Spendensammlung unterstützen.

− ska

Mehr über das Projekt und wie Sie helfen können lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 10. Januar.