Europäische Wochen 2018
Windsbacher Knabenchor bringt magische Momente nach Reichersberg

22.07.2018 | Stand 20.09.2023, 1:38 Uhr

Erstmals bei den EW: der Windsbacher Knabenchor. − Foto: Scholz

Ein reines Bachprogramm – da merkte man deutlich die Programmhandhandschrift des ausgeschiedenen Intendanten Thomas Bauer. Erstmals war der Windsbacher Knabenchor aus Franken zu Gast bei den Europäischen Wochen. Da brauchte man sich nicht zu wundern, dass die Michaels-Kirche in Reichersberg sehr gut gefüllt war.

Der Eingangschor der Kantate "Gott fährt auf mit Jauchzen" (BWV 43) zeigte aber doch auch die Schwäche des schönen Kirchenraums. Die Knaben, aufgestellt im Altarraum kamen kaum über die volle Orchesterbesetzung rüber, viel Klang wurde schon im Altarraum verschluckt. Bei den anderen Werken (BWV226) und (BWV 11) war dies längst nicht so offensichtlich.

Dabei sind die Instrumentalisten der Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin und der Knabenchor bestens aufeinander eingespielt. Das Glanzstück der Musiker war an diesem Abend die Suite Nr. 2 h-Moll (BWV 1067). Am Ende brilliert der Querflötist mit der sehr bekannten "Badinerie". Ovationen für Gergely Bodoky, der der Publikumsliebling des Abends war! Für magische Momente sorgten die Knaben, wenn sie ohne Orchesterbegleitung sangen. Da hörte man dann auch die perfekte Einstudierung von Tempo und Dynamik.

Mehr zum Thema lesen Sie am 23. Juli im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.