Hauzenberg
Auf der Suche nach dem ältesten Kühlschrank der Stadt

22.07.2018 | Stand 19.09.2023, 21:20 Uhr

Alte Kühlschränke sind wahre Stromfresser. Wird ein solches Gerät durch ein neues ersetzt, amortisiere sich der Kaufpreis durch die Stromeinsparung in kurzer Zeit, erklärt Klimaschutzmanagerin Daniela Mairinger von der Stadt Hauzenberg. Diese sucht im Rahmen der Klimawoche zu den ältesten Kühlschrank. − Foto: Mairinger

Klimaschutz beginnt im eigenen Haushalt: Daher sucht die Stadt Hauzenberg im Rahmen der Klimawoche, die von 8.bis 16.September stattfindet, den ältesten Kühlschrank Hauzenbergs.

Bei der Aktion sind alle Hauzenberger Bürger dazu aufgerufen, den eigenen Kühlschrank genauer unter die Lupe zu nehmen und mitzumachen, sollte der eigene Kühlschrank älter als zehn Jahre sein. Zu gewinnen gibt es einen neuen Kühlschrank der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ sowie einen Basis- oder Gebäude-Check der Verbraucherzentrale.

Mitmachen kann jeder Bürger der Stadt Hauzenberg, der ein Serienmodell besitzt, das mindestens zehn Jahre alt und noch in Betrieb ist. Der älteste eingereichte Kühlschrank wird gegen ein Neugerät des gleichen Volumens ausgetauscht. Das Alter des Kühlschranks kann dabei durch eine Kopie der Kaufquittung oder durch ein Foto des Kühlschranks mit den Daten des Typenschildes (Hersteller, Baujahr, Typ) nachgewiesen werden. Bei mehreren Einsendungen aus demselben Jahr entscheidet das Los.

Bewerbungen mit Altersnachweis können ab sofort bis Samstag, 8. September, mit dem Betreff "Kühlschrank" an daniela.mairinger@hauzenberg.de geschickt werden.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Montags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 23. Juli 2018.