Untergriesbach
Michaelikirta: In Untergriesbach ist bald wieder Wies’nzeit

20.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Weißblauer Himmel, Sonnenschein, Scharen von Besuchern. Darauf hoffen die Veranstalter und die Besucher beim Michaelikirta am Sonntag, 29. September. −Foto: Pree

Unter das Thema Oktoberfest hat der Wirtschaftskreis Untergriesbach heuer wieder seinen traditionellen Michaelikirta gestellt. Termin ist Sonntag nächster Woche, der 28. September. Dabei ist auch verkaufsoffener Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Die Marktstände mit reicher Auswahl haben schon ab 8 Uhr geöffnet.

In den Geschäften werden an die Kunden Lebkuchenherzen verschenkt. Um 11.30 Uhr gibt es im Markt den Bieranstich durch Bürgermeister Hermann Duschl. 50 Liter Oktoberfestbier werden an die Gäste verteilt. Für Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Sonnen.

Einiges ist darüber hinaus geboten. So heißt es "Hau den Lukas" beim Stand der Feuerwehr Untergriesbach. Kaffee und Kuchen gibt es von den Schützen, vorm Schützenheim beim Lanz. Der Gartenbauverein verkauft Selbstgemachtes aus dem Garten und bietet Basteln für Kinder mit Naturmaterialien an (Marktplatz Mitte). Natürlich gibt es auch den Krapfenverkauf des Frauenbunds im Pfarrheim. Bei Möbel Meier gibt es Kulinarisches, für die Kinder ist eine große Hüpfburg aufgebaut, außerdem wird die Neueröffnung der Bodenbelagsabteilung nach Umbau gefeiert.

Die Stelzengeher des Kinderzirkus O’zelloni aus Obernzell werden die Besucher im Markt begrüßen. Beim Kindershop Kainz steht eine "Foot Darts"-Wand, betreut von der Jugendfußballmannschaft des SV Untergriesbach, die auch die Bewirtung übernimmt.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse