Hauzenberg
Hauzenberger Jugendrotkreuz ist Bayernchampion

10.09.2019 | Stand 19.09.2023, 23:10 Uhr

Nach den Ehrungen: Den "Zwetschgaln" Toni (vorne v.l.), Carla, Franziska, Helena, Leonie und Julia sowie ihren Betreuern Lisa und Christian Breitenfellner (r.) gratulierten zur Bayerischen Meisterschaft (v.l.) Sabrina Schuh (Kreisverband), Anke Voggenreiter (Kreisverband), Pfarrer Alfons Eiber, Hans-Jürgen Donnerer (Kreisverband), Gerhard Braumandl (Kreisverband, Oskar Blüml (Kreisverband), stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger, Kreisverbandsvorsitzender Walter Taubeneder, Fahnenmutter Erika Meisl, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Michael Wenig (Kreisverband) und Franz Uhrmann (Bergwacht).

Sie nennen sich "Zwetschgal" und sind die süßen Früchte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Hauzenberg. Jetzt haben sie als beste Teilnehmer den landesweiten Wettbewerb gewonnen und das wurde natürlich gebührend gefeiert. Dazu waren Gäste ins neue Haus der BRK-Bereitschaft gekommen. Lisa und Christian Breitenfellner erhielten für ihre Jugendarbeit eine hohe Auszeichnung, Fahnenmutter Erika Meisl hat sich mit einem Fahnenband jetzt auch als Fahnenmutter des Jugendrotkreuzes sichtbar gemacht.
Die regelmäßigen Treffen der Jugendrotkreuzgruppen sind sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Da wird Erste Hilfe in Praxis und Theorie erlernt und Wissen über die Rot-Kreuz Geschichte vermittelt, gebastelt und Allgemeinwissen vertieft und natürlich auch gespielt. An vielen Wettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene hatten sich die jungen Leute unter dem Zeichen des roten Kreuzes erfolgreich beteiligt und sich dann für den Landesentscheid qualifiziert.

Groß war dann die Freude, als die Bambinigruppe aus Hauzenberg als Sieger bei dem Wettbewerb verkündet wurde. Gegen die Gruppen aus den anderen Regierungsbezirken hatten sie sich mit dem meisten Wissen und dem größten Können auf vielen Gebieten den bayerischen Titel geholt.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse