Traunstein
16 frisch gebackenen Handwerksmeister im Metallbau

10.09.2019 | Stand 21.09.2023, 1:08 Uhr

Sein Meisterstück präsentierte Manuel Aigner aus Schnaitsee (links). Der Schweißmanipulator überzeugte auch den Leiter des Bildungszentrums, Franz Ertl. −Foto: Wittenzellner

"Ihr habt eine super Arbeit geliefert!" Dieses Lob sprach Franz Ertl, Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer für München und Oberbayern, in einer kleinen Feier aus, in der die Meisterstücke der Metallbaumeister zu bestaunen waren. Der Kreativität und Professionalität der 16 frisch gebackenen Handwerksmeister waren in Idee und Ausführung keine Grenzen gesetzt. Vom Spanngurtaufroller über einen Wagenheber zur Rudermaschine oder ganz klassisch zu einer Gartentüre und einem Balkongeländer mit raffinierten Abstellflächen – die jungen Fachkräfte präsentierten in ihren Projektarbeiten gute Ideen in einwandfreier Ausführung.

Die erfolgreichsten Stücke – jeweils mit der Note Eins belohnt – waren das Meisterwerk von Manuel Aigner aus Schnaitsee, der einen Schweißmanipulator entworfen hatte, von Stefan Steinbacher aus Inzell mit seiner Baggerschaufel mit Schnellwechselsystem und von Michael von Chaulin aus Berchtesgaden, der eine Kreissäge für einen alten Bulldog gebaut hatte.

Der nächste Meisterkurs beginnt am 21. Februar. Nähere Informationen sind bei der Handwerkskammer unter Tel. 0861/ 98977-0 erhältlich.

− awi



Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe, 11. September 2019, von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau.