Stundenlang komplett gesperrt
Skibox sorgt für Chaos und fünfstelligen Schaden auf der A8

17.02.2024 | Stand 17.02.2024, 8:53 Uhr

 − Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Eine verlorenen Skibox sorgte am frühen Samstagmorgen für eine Komplettsperre der A8 im Landkreis Miesbach. Der Schaden ist fünfstellig.



Ein 24-jähriger Kölner war auf dem Weg in den Skiurlaub, als sich auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Weyarn und dem Parkplatz Seehamer See seine Skibox selbstständig machte. Die Box war an seinem Wagen angebracht und riss aufgrund eines technischen Defekts während der Fahrt ab, sodass die Box samt Skiern plötzlich auf der dunklen Fahrbahn lag.

Öl über alle Fahrspuren verteilt

Unmittelbar nachkommende Verkehrsteilnehmer konnten den Gegenständen nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren darüber. Hierdurch entstanden Risse an den Ölwannen zweier ausländischer Wagen. In folge dessen verteilte sich eine große Menge Öl über alle Fahrspuren hinweg. Die Autobahn musste auf Höhe der Unfallstelle zwischen 1.15 Uhr und 6.15 Uhr zur Fahrbahnreinigung komplett gesperrt werden . Während der Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Weyarn ausgeleitet, sodass es zu Verzögerungen und einem bis zu einem neun Kilometer langen Rückstau kam.

Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 19.000 Euro.

Für die gesamte Dauer der Absicherungsmaßnahmen und Reinigungsarbeiten war die Feuerwehr Weyarn, sowie die Autobahnmeisterei Holzkirchen im Einsatz.

− lai