Schwerer Unfall
Senior (75) stirbt bei Verkehrsunfall in Schwaberinger Senke

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 17:08 Uhr

Der 75-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der alarmierten Feuerwehr aus seinem demolierten Auto unter Einsatz von Rettungs- und Bergegerät herausgeschnitten werden. − Symbolbild: dpa

Auf der Staatsstraße zwischen Bad Endorf und Prutting (Landkreis Rosenheim), in der sogenannten Schwaberinger Senke hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 75-Jähriger verstarb noch vor Ort.



Ein 75-jähriger Autofahrer aus Eggstätt, befuhr laut Polizei die Staatsstraße von Prutting auskommend in Fahrtrichtung Bad Endorf. Ihm kam ein 67-jähriger Autofahrer aus dem Raum Traunstein entgegen. Der 75-Jährige kam dabei von seiner Richtungsfahrbahn aus bisher ungeklärter Ursache ab und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Sein Fahrzeug stieß in der Folge frontal gegen den entgegenkommenden Wagen des Lenkers aus dem Landkreis Traunstein. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und landeten im angrenzenden Bankett.

Senior im Fahrzeug eingeklemmt



Der 75-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der alarmierten Feuerwehr aus seinem demolierten Auto unter Einsatz von Rettungs- und Bergegerät herausgeschnitten werden. Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen durch den alarmierten Notarzt und Rettungsdienst, verstarb der 75-jährige Mann aus Eggstätt noch an der Unfallstelle.

Der 67-jährige Unfallbeteiligte wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant vom Rettungsdienst versorgt werden. Zur genauen Klärung der Unfallursache hat die sachleitende Staatsanwaltschaft Rosenheim ein technisches sowie unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro. Der 67-jährige Unfallbeteiligte wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste ambulant vom Rettungsdienst versorgt werden.

Vor Ort waren laut Polizei die Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Söchtenau - Ortsteil Schwabering -, Prutting sowie Bad Endorf. Die Feuerwehren unterstützen anschließend bei Reinigung der Fahrbahn sowie durch verkehrslenkenden Maßnahmen. Beide Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle durch einen Abschleppdienst geborgen.

Die Staatsstraße war – Stand 16 Uhr – noch zur Gutachtenerstellung gesperrt. Die Rosenheimer Polizei rechnet mit Freigabe der Fahrbahn gegen 16.45 Uhr.

− che