In Richtung Salzburg
A8 am Bernauer Berg war nach Unfall voll gesperrt

26.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:49 Uhr

Die Autobahn in Fahrtrichtung Salzburg muss nach dem Unfall für die Bergung gesperrt werden. −Symbolbild: dpa

Am Bernauer Berg, auf der A8, ist es am Samstag gegen elf Uhr zu einem Unfall gekommen. Zur Bergung musste die Autobahn in Richtung Salzburg gesperrt werden, teilt die Polizei mit.



Ein 48-jähriger serbischer Fahrer eines Kleintransporters mit Anhänger war im Gefälle alleinbeteiligt ins Schlingern geraten und gegen die linke Schutzplanke geprallt. Infolge dessen kippte das gesamte Gespann zur Seite und kam auf dem linken und mittleren der drei Fahrstreifen zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Ein weiteres Auto geladen



Auf dem Anhänger war ein weiteres Auto geladen. Als Unfallursache wird laut Polizei derzeit von einer falschen Beladung, durch welche sich der Anhänger aufschaukelte, ausgegangen. Der genaue Unfallhergang ist jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Feuerwehren aus Bernau und Frasdorf sowie die Autobahnmeisterei Rosenheim und die VPI Rosenheim waren vor Ort. Für die Bergung war eine Vollsperre der Richtungsfahrbahn Salzburg notwendig, die etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen sollte, hieß es. Der Verkehr wurde für die Dauer an der Anschlussstelle Frasdorf ausgeleitet. Gegen 13.45 Uhr sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern: „Jetzt sind sie gerade im Endspurt, 15 bis 20 Minuten wird es noch dauern, dann wird die Sperre aufgehoben.“

− kse