Alarm im Kreis Rosenheim
1000 Liter Azeton laufen in Kläranlage: Großeinsatz bei Pharmazell in Raubling

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 12:36 Uhr

Mehrere Einsatzkräfte und die Werkfeuerwehr wurden am Sonntagmorgen wegen eines Gefahrgutaustritts alarmiert. − Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Großeinsatz am Sonntagmorgen in Raubling im Landkreis Rosenheim: Mehrere Einsatzkräfte und die Werkfeuerwehr wurden am Morgen wegen eines Gefahrgutaustritts bei der Pharmazell GmbH alarmiert.



In einer früheren Version dieses Artikels wurde die Information der Polizei wiedergegeben, derzufolge der Einsatz bei der Raubling Papier GmbH sei. Wie inzwischen klar ist, rückten die Einsatzkräfte jedoch zur benachbarten Firma, der Pharmazell GmbH, aus. Beide Firmen befinden sich auf demselben Gelände, welches früher vollständig zum Papierverarbeitungsbetrieb in Raubling gehörte.

Wie ein Sprecher der Polizei in Brannenburg sagte, seien in Raubling rund 1000 Liter Azeton ausgelaufen. Deswegen der Großeinsatz. Jedoch sei die Flüssigkeit komplett in die hauseigene Kläranlage gelaufen. Und auch eine Überprüfung, ob sich Dämpfe in der Kanalisation gebildet hätten, war negativ – es bestand keine Gefahr. Der Einsatz konnte noch am Vormittag beendet werden.

− ade