Paukenschlag in Vilsbiburg
„Wollen neuen Impuls setzen“: Rote Raben feuern Cheftrainer – Nachfolger kommt von der 2. Mannschaft

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 15:37 Uhr

Schon am Samstag gibt er sein Debüt als Cheftrainer der Roten Raben: Alberto Chaparro (40) soll die Vilsbiburgerinnen zurück in die Erfolgsspur führen – zuletzt setzte es acht Pleiten in Folge. − Foto: RRV

Trainerwechsel in Vilsbiburg: Die Roten Raben haben sich von Chefcoach Juan Diego Garcia Diaz getrennt und damit die Konsequenz aus einer Serie von acht Niederlagen gezogen, in Folge derer das Team im Endspurt der Bundesliga-Hauptrunde auf den unbefriedigenden Platz acht zurückgefallen ist.

„Wir haben“, so Geschäftsführer Andre Wehnert in einer Mitteilung des Vereins, „die sportliche Entwicklung und die aktuelle Situation intensiv analysiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir vor der nächsten Saisonphase einen neuen Impuls auf der Position des Cheftrainers setzen wollen“. Bedeutet konkret die Trennung vom bisherigen Coach Garcia Diaz, der im Sommer 2023 vom Club Voleibol Haris auf Teneriffa nach Vilsbiburg gekommen war. Neuer Chefcoach bis Saisonende wird ein Mann, der schon bisher im Raben-Nest tätig war: Alberto Chaparro. Der 40-jährige Spanier trainierte seit Sommer die 2. Mannschaft und führte sie an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd. Geschäftsführer Wehnert sieht in ihm den Garanten dafür, „dass die Mannschaft schon kurzfristig wieder Siege einführt“. Dabei bekommt Chaparro Unterstützung von Sportdirektor Guillermo Gallardo; die beiden haben im Laufe ihrer Karrieren bereits mehrfach zusammengearbeitet. Sein Debüt als Bundesliga-Cheftrainer gibt Alberto Chaparro im ersten Zwischenrunden- Spiel der Roten Raben gegen die Ladies in Black Aachen (Samstag, 19 Uhr, Ballsporthalle Vilsbiburg).