3:0-Heimerfolg gegen Kaufbeuren
Tonge, Kornelli, Zucker: Landshuter Playoff-Party vor 4448 Fans − Jetzt fehlt nur noch ein Sieg

22.03.2024 | Stand 23.03.2024, 6:24 Uhr

Julian Kornelli hat abgezogen, der Puck schlägt über ESV-Goalie Danie Fießinger zum 2:0 ein. Der EV Landshut holt sich die Führung in der Viertelfinal-Serie gegen Kaufbeuren. − Foto: Gerleigner

Der EV Landshut hat sich die Führung in der Playoff-Serie gegen den ESV Kaufbeuren geholt.



Im fünften Viertelfinalspiel der Deutschen Eishockey-Liga 2 setzten sich David Zucker und Co. am Freitagabend in der mit 4448 Zuschauern ausverkauften heimischen Fanatec Arena 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) durch und können mit einem weiteren Sieg den Einzug ins Halbfinale im deutschen Eishockey-Unterhaus perfekt machen. Am Sonntag (Spielbeginn 18.30 Uhr) wartet in Kaufbeuren Spiel Nummer sechs der Serie.

Wie schon beim Auswärtserfolg zuletzt in Kaufbeuren hatten sich die Landshuter für das fünfte Treffen gegen die Allgäuer ein Spiel auf Basis einer stabilen Defensive verordnet. Ein erstes Drittel ohne Gegentor war der verdiente Lohn. Und vorn trafen Alex Tonge (9:50) und kurz vor der Sirene Julian Kornelli (19:43), der eine Überzahlsituation verwertete.

An dieser Linie hielt die Mannschaft von Trainer Heiko Vogler auch im Mitteldurchgang fest. Weil die Sturmreihen vorn nicht nachlegen konnten, blieb’s beim 2:0 – womit die Roten den Druck im Schlussdrittel an den Gegner weiterreichten. Die Allgäuer blieben eine Antwort schuldig. David Zucker traf noch zum 3:0 (58:09). Entscheidung über den Halbfinal-Einzug am Sonntag – oder in einem alles entscheidenden siebten Duell am Dienstag, dann wieder in der Fanatec Arena.

− red